Ich hasse Düsseldorf
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-23 16:09:25 UTC
Guten Morgen!

Irgendwie werde ich mit dieser Stadt nicht warm. Schon früher missfiel
es mir so ziemlich, nach dem Verlassen eines Kaufhauses statt in einer
ruhigen Fußgängerzone mitten im Autoverkehr zu landen. Wer weiß, wie
beschissen Düsseldorfer Autofahrer fahren, weiß, was ich meine.

Okay: Die Gelbphase bei den Fußgängerampeln braucht man nur einmal
verstanden zu haben, um zu erkennen, daß es keine gute Idee ist,
bei Himbeergrün noch schnell über die Straße zu huschen. Wenn Gelb,
dann nicht mehr rauf auf die Fahrbahn. Wenn drauf und Gelb, dann
hurtig runter.

Aber darum soll's aktuell nicht gehen. Nein, heute wollte ich mal zu
"Notebooksbilliger". Nach einem (leider nur) groben Blick auf den
Stadtplan eigentlich™ kein Problem: Den Bahnhof auf der Schäl Sick
verlassen und dann immer geradeaus.

Mhh. Oberbilker Markt? Einklich sollte mich der Weg ja schnurstracks-
gerade zur Ecke Werdener/Kettwiger Straße geführt haben. Ab da verließ
mich völlig die Orientierung und ich strandete an einer U-Bahnstation
Namens "Eller Straße". Rin in den Untergrund. Nur Linien gefunden, die
jwd raus oder zurück zum HBf führten. Also kehrt Marsch.

Mhh: *Die* Richtung solle zurück zum HBf führen? Ich hätte glatt mit der
anderen gerechnet. Trotzdem rein. Nächster Halt "Oberbilker Markt". Da
war ich doch heute schonmal. Vom Ehrgeiz gepackt dort raus und die
Werdener Straße in augenscheinlich völlig falscher Richtung genommen.

Glücklich bei "Notebooksbilliger" angekommen. Vier hypsch preiswerte
4TB-Platten abgeholt: Vier Intenso (drin steckten Toshiba) à 105€ zu
zuammen 420,02€. #-)

Rückweg? Erkrather Straße dürfte richtig sein; die Werdener führt ja
jwd zum Oberbilker Markt. Nehmwa also die.

Mhh: Warnung vor zu niedriger Eisenbahnbrücke. Also aufm Hinweg vom HBf
bin ich unter keiner Eisenbahnstrecke hergekommen, warum jetzt auf dem
Rückweg? Langsam dämmerte mir was von "Da gab's doch mal eine extrem
niedrige an der alten Post vorbei zum Worringer Platz". So weit jwd bin
ich jetzt gelandet?

Also heftiger Linksschwenk durch einen seltsamen - auf keinem Stadtplan
zu findendem Park - auf die Eintrachtstraße quer über die Kölner Str (wo
kommt die denn nun wieder weg?) und dann Ludwig-Erhard-Allee. Auf einmal
stand ich glücklicherweise wieder auf dem netten Platz an der Schäl Sick
des HBf.

Glücklicherweise, weil es denn schon so aussah, als sei ich auf einer
Art Zubringer zum DB-Autoreisezugterminal versackt. Glaubt man ja nicht,
daß ich da auch nur ein einziges "Da geht's zum HBf"-Hinweisschild
gesehen hätte.

's ist lang geworden. 's musste mal raus. 's richtet sich nicht zuletzt
auch ein wenig an den "Ich war gar nicht weg"-Marc: Wie zum Henker
kommst Du in diesem Dorf zurecht?

CU!
Ulrich
--
Jetzt reicht's mir: Ich habe keinen Hund!
Wer Gegenteiliges behauptet, zahlt
fümpf Maak in die MUT-Partykasse.
Marc Riese
2015-09-24 13:26:32 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
[...]
Wir haben hier Bürgersteige. Und Ampeln. Niemand landet nach Verlassen
eines Kaufhauses mitten im Autoverkehr. |-) Und ja, wir haben hier auch
schlechte Autofahrer, die sind vorsichtshalber mit einem "ME" oder
"NE"-Nummernschild gekennzeichnet, dafür sind sie schließlich da.
[...]
Diese Strategie überlassen wir den Besuchern, so würde ich das nicht
angehen. ;-) Man muss sich nur der Tatsache bewusst sein, dass eine
rotwerdende Fußgängerampel fast immer sofortiges Grün für den
Autoverkehr bedeutet und dass die Gelbphase von Ampel zu Ampel
unterschiedlich lang ist. Ich kenne zum Beispiel eine Ampel, die nur ca.
drei Sekunden grün ist und dann ca. 14 Sekunden gelb. Dort kommt zum
einen nur jemand wie Usain Bolt bei grün rüber, andererseits kann man
dort auch noch problemlos drauf, wenn sie schon ein paar Sekunden Gelb
ist (davon ausgehend, dass man die Ampel noch bei Grün gesehen hat und
weiß, wann sie umgesprungen ist). Muss man insgesamt natürlich nicht mit
einer Stoppuhr ausmessen, aber man kennt im Laufe der Zeit seine
persönlichen "lange gelb" und "kurz gelb"-Ampel-Pappenheimer.

[...]
Post by Ulrich F. Heidenreich
's ist lang geworden. 's musste mal raus. 's richtet sich nicht zuletzt
auch ein wenig an den "Ich war gar nicht weg"-Marc: Wie zum Henker
kommst Du in diesem Dorf zurecht?
Zu Fuß und mit dem ÖPNV völlig ohne Probleme. Alles, woran man gewöhnt
ist, verursacht keine Probleme, wie immer im Leben. Düsseldorf hat da
auch eigentlich keinen besonderen Ruf. Was das angeht, das Dir Probleme
bereitet, davon habe ich speziell auf Düsseldorf bezogen auch noch nie
gehört? Ist doch hier alles nicht sooo groß. Hier wird momentan viel
gebaut, wie das in einer stark wachsenden Stadt eben so ist, aber mit
grober Orientierung laviert man um die Baustellen gut rum. Im Februar
wird dann auch die neue "U-Bahn"-Strecke durch die Innenstadt eröffnet
und alles ändert sich dort nochmal wieder. Betrifft zwar nicht den
Hauptbahnhof, dahinter wurde in den letzten zehn Jahren aber auch
überall gebaut, mit dem Oberbilker Markt sind sie z.B. erst kürzlich
fertig geworden. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus, dort bin ich
selten. Hin und wieder bin ich mal in der "Kassette" www.die-kassette.de
aber sonst treibt mich nix in diese Gegend. Und das ist wahlweise mit
Straßen- oder "U-Bahn" leicht zu erreichen. Ach so, und einmal im Jahr
beim Finanzamt zum Steuererklärung einwerfen, die Kruppstraße ist ja
auch da in der Gegend.

Warum ich kein Auto habe (neben der Tatsache, dass ich glücklicherweise
nicht darauf angewiesen bin), weiß ich hingegen sehr gut. Ich müsste
mich mit meinem bescheidenen Orientierungssinn ständig durch die "hier
nur links abbiegen, hier nur Rechts abbiegen, hier nur geradeaus fahren"
Einbahnstaßen+Sackgassenwüsten schinden. Und ich habe in dieser Stadt
meinen Führerschein gemacht, ich weiß, wovon ich schreibe. :-o

Ganz ehrlich, ohne Retourkutsche oder so, ich bin viel in anderen
Städten in NRW unterwegs, aber Essen ist meine ganz persönliche Nemesis.
Die Ruhrpottstädte scheinen alle mit dem Vorschlaghammer geplant bzw.
krumm gewachsen, aber Essen ist echt die Krönung, diese Stadt steht auf
meiner "ich habe mich verlaufen"-Liste unangefochten auf Platz eins.
Wird bei Dir wegen "woran man gewöhnt ist" vermutlich überhaupt nicht so
sein?

Marc
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-24 14:11:43 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Ich kannte es damals noch vom Kaufhof irgendwo grob an der Graf-Adolf-
Straße(?). Raus aus dem Bau und schon stand man an einer Hauptverkehrs-
straße. Hier landet man aus jedem Kaufhaus raus sicher in einer
Fußgängerzone.
Post by Marc Riese
[...]
Was ohne Gelb hier nicht der Fall ist. Hier kannst Du auch noch bei
Himbergrün schnell rüber, weil zwischen den Zeiten, wo der Fußgänger
Rot und der Autofaher Grün bekommt, immer noch Luft ist. Bei euch ist
Rot wirklich rot; Himbeergrün dagegen gelb.

Schade, daß Du auf das Eigentliche nicht eingegangen bist. Das scheint
mir such so eine Eigennart Düsseldorfs zu sein, daß das Stadtzentrum
immer mal wieder durch Hindernisse unterbrochen ist. Im konkreten Fall
eine seltsame, eingleisige Bahnstrecke, die den direkten Weg vom HBf
zur Ecke Kettwiger/Werdener-Straße versperrt.
Post by Marc Riese
[...]
Irgendwie total verbaut: Dort ein Fetzen Innenstadt. Mittendurch die
B8(?), jenseits jener wieder ein Fetzen Innenstadt. Mittendurch die
Bundesbahn, jenseits jener wieder ein Fetzen Innenstadt.

Und dann wohl augenscheinlich gerade Straßen, die einem aber irknwie im
Kreis führen. Was mir neulich auch schonmal passierte, als ich völlig
ohne es zu merken auf der Suche nach der alten Vobisfiliale Hüttenstraße
einmal um den Block, statt wie gefühlt geradeaus lief. Bis dato ist das
mir nur einmal in Amsterdam passiert.
Post by Marc Riese
Ist doch hier alles nicht sooo groß.
Nicht? Bis auf die überschaubare Altstadt riesig und irgendwie
'fragmentiert'.
Post by Marc Riese
Hier wird momentan viel gebaut,
Ei weiß. Wehrhahnlinie. Die Hochstraße am Jan-Wellem-Platz ist wohl
derweil verschwunden und durch einen Tunnel ersetzt.
Post by Marc Riese
wie das in einer stark wachsenden Stadt eben so ist, aber mit
grober Orientierung laviert man um die Baustellen gut rum.
Was sich leider nicht vermeiden lässt, wenn man mal nach Foto Koch
will. Die Schadowstraße für sich genommen, ist trotz Baustelle ziemlich
übersichtlich, aber der Weg von dort zum HBf wiederum steinig. Könnt's
ihr Landeshauptstädtler nicht wenigstens Hinweisschilder aufstellen? #-)
Post by Marc Riese
Im Februar
wird dann auch die neue "U-Bahn"-Strecke durch die Innenstadt eröffnet
und alles ändert sich dort nochmal wieder.
Wirklich durchgreifend? Eigentlich wird doch nur die bisherige Strab
raus zum Wehrhahn tiefergelegt.
Post by Marc Riese
mit dem Oberbilker Markt sind sie z.B. erst kürzlich
fertig geworden. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus, dort bin ich
selten.
Ich eigentlich auch. WTF Oberbilk? Auch irgendwie irritierend, daß Teile
eurer Innenstadt eigenständige Ortsteilnamen haben. Notebooksbilliger
hatte ich einklich auch noch in der Stadtmitte vermutet, das nennt sich
bei euch aber wohl schon "Flingern"?
Post by Marc Riese
Hin und wieder bin ich mal in der "Kassette" www.die-kassette.de
aber sonst treibt mich nix in diese Gegend. Und das ist wahlweise mit
Straßen- oder "U-Bahn" leicht zu erreichen.
Einklich wollte ich laufen. Kann mir nur gut tun … :-)
Post by Marc Riese
Ach so, und einmal im Jahr
beim Finanzamt zum Steuererklärung einwerfen, die Kruppstraße ist ja
auch da in der Gegend.
Jepp. Auf der war ich auch wohl in der irrigen Meinung mich in Richtung
Notebooksbilliger bewegt zu haben. Und dann: "Eller Straße". WTF?
Post by Marc Riese
[...]
<vbeg> Dafür verzweifeln Auswärtige hier in Essen am "Wie zum Henker
komme ich in die Innenstadt? Jetzt bin ich schon dreimal einmal drum
rum gefahren und immer noch nicht drin". Antwort: Tne avpug.
Post by Marc Riese
[...]
Fieso?

Die ganze Innenstadt besteht aus einem durchaus übersichtlichem T aus
drei fußläufigen Straßen: Kettwiger, Limbecker und Viehofer. Umschlossen
von einem Innenstadtring. Nix Vorschlaghammer, sondern Überbleibsel des
historischen Stadtkerns.

Solche die Innenstand umschließende Ringe findest Du hier fast überall:
Innerhalb Innenstadt, außerhalb Pampa. Da hat eher jemand auf Düsseldorf
mit dem Vorschlaghammer gehauen, auf daß alles weit versplitterte #-)
Keine Retourkutsche …

CU!
Ulrich
Marc Riese
2015-09-24 19:15:47 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Dieser Kaufhof hat übrigens kürzlich zugemacht. Aber egal, wir haben ja
noch zweieinhalb andere. :-) Da kommt jetzt übrigens bald ein großer
Edeka-Markt rein. Klingt schräg, ich bin gespannt.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Hier landet man aus jedem Kaufhaus raus sicher in einer
Fußgängerzone.
Hier landet man überall sicher auf einem breiten Bürgersteig.
[...]
Welches Stadtzentrum? Wo soll das sein? Braucht man sowas? Ich hätte
Schwierigkeiten, hier etwas als eindeutiges Stadtzentrum zu bezeichnen.
Da "hinter dem Bahnhof", wo Du warst, würde ich es nicht hinlegen
wollen. Generell ist der Hauptbahnhof kein echtes Stadtzentrum. Okay,
wenn es irgendwo sowas oder eine "Innenstadt" geben muss - Google Maps
legt es IIRC an den Worringer Platz. Völliger Blödsinn. Müsste ich eins
benennen, würde ich es um die Königsallee legen. Düsseldorf ist eher in
viele verschiedene Stadtteile aufgeteilt, von denen wiederum viele für
sich ein kleines Städtchen sind.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Im konkreten Fall
eine seltsame, eingleisige Bahnstrecke, die den direkten Weg vom HBf
zur Ecke Kettwiger/Werdener-Straße versperrt.
Kenne mich da wie gesagt nicht wirklich aus.
[...]
Das ist hier eben nicht Manhattan^WMannheim. ;-)
Post by Marc Riese
Ist doch hier alles nicht sooo groß.
Nicht? Bis auf die überschaubare Altstadt riesig und irgendwie
'fragmentiert'.
Es verteilt sich, das ist wohl wahr.
Post by Marc Riese
Hier wird momentan viel gebaut,
Ei weiß. Wehrhahnlinie. Die Hochstraße am Jan-Wellem-Platz ist wohl
derweil verschwunden und durch einen Tunnel ersetzt.
Ja, der Tausendfüßler wurde Ende letzten Jahres abgerissen und durch
Tunnel ersetzt, damit der sogenannte "Kö-Bogen" gebaut werden konnte,
der aber erst endgültig fertiggestellt werden kann, wenn die U-Bahn
fährt.
Post by Marc Riese
[...]
An jeder Haltestelle hängen Stadtpläne aus. Wir geben Gästen aber auf
Nachfrage auch gerne mündliche Auskunft. BTDT.
Post by Marc Riese
[...]
Es fährt glaube ich *keine* bislang ausschließlich oberirdisch fahrende
Bahn den bisherigen Linienweg mehr. Doch, die 712 bleibt, wie sie war,
die fährt dann halt nur den selben Weg teilweise im Tunnel und heißt
dann U72. Alle anderen Bahnen inklusive der neuen U-Bahnen haben
irgendwo eine Abweichung zum bisherigen Linienweg, teilweise ganz
erheblich. Auch die, die mit der neuen U-Bahn eigentlich nix direkt zu
tun haben. Wird alles ziemlich zerrissen und zerpflückt.
Post by Marc Riese
[...]
Düsseldorf besteht aus 50 Stadtteilen, genau wie Essen. Die müssen wir
doch irgendwo unterbringen. ;-) Einen Stadtteil "Stadtmitte" gibt es
übrigens auch.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Notebooksbilliger
hatte ich einklich auch noch in der Stadtmitte vermutet, das nennt sich
bei euch aber wohl schon "Flingern"?
Flingern Süd genauer gesagt, ja.
Post by Marc Riese
[...]
:-)
Post by Marc Riese
[...]
Die Ellerstraße ist fest in nordafrikanischer Hand, da kriegt man ganz
hervorragend Gewürze und nordafrikanisches Kochzubehör. Notebooks eher
weniger. Naja, eventuell bekommt man dort unterwegs günstig ein
"gebrauchtes" angeboten. ;-)
Post by Marc Riese
[...]
In meiner Studienzeit musste ich am Ende wg. Büchern öfter zur Uni in
Essen. Das war irgendwo Viehofer oder Rheinischer Platz(?) raus aus der
Bahn? War da ja nicht täglich, aber den richtigen Ausgang aus der
"U-Bahn" habe ich selten gefunden. War da halt öfter mal auch woanders
und mir ging es genauso wie Dir bei einigen Sachen, die Du ähnlich hier
in D erlebt hast. Ist offenbar tatsächlich der Gewohnheit/Vertrautheit
geschuldet.
[...]
Ich bin Ringe wohl nicht gewohnt. Unter den Augen hin und wieder, oder
dort, wo vorher ein Glas stand, aber sonst ...
:-p

Marc
--
Welche Bevorzugung, in einer großen Stadt zu leben.
-- Theodor Fontane
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-25 07:38:08 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Kein Wunder bei der lebensgefährlichen Lage. War der tatsächlich an
der Graf-Adolf? Ich vermeine mich nur noch dran zu erinnern, an dem
vorbeigekommen zu sein, wenn ich auf dem Weg vom Bahnhof zur Filiale
Hüttenstraße war.
Post by Marc Riese
Aber egal, wir haben ja noch zweieinhalb andere.
Mhh: Ich komme nur auf zwei: Kö, Wehrhahn und wo noch?
Post by Marc Riese
Post by Ulrich F. Heidenreich
Hier landet man aus jedem Kaufhaus raus sicher in einer
Fußgängerzone.
Hier landet man überall sicher auf einem breiten Bürgersteig.
Breit? Breit sind bestenfalls die östlichen der Kö. Richtig breite
gab's mal in Duisburg, bevor man dort die Straßenbahn vergrub und
deren Kö fußläufig machte:

(Da sieht man BTW auch Wegweiser :-)
Post by Marc Riese
Welches Stadtzentrum? Wo soll das sein? Braucht man sowas? Ich hätte
Schwierigkeiten, hier etwas als eindeutiges Stadtzentrum zu bezeichnen.
Ich auch :-). Das macht mir die Stadt ja irgendwie unsympathisch. Bis
auf die bereits genannte Altstadt alles irgendwie 'zerissen'.
Post by Marc Riese
[...]
So kenne ich es nur aus Essen. Eine in sich geschlossene Stadtmitte und
weitere, ebenso in sich geschlossene Subzentren. Kettwig zum Beispiel
kennst Du ja.
Post by Marc Riese
[...]
Schau mal auf den <http://217.78.131.130/kvr/htmlclient/viewer.htm>, und
dann siehst Du, warum es nicht möglich ist, einfach geradeaus zu gehen.
Post by Marc Riese
[...]
Mannheim ist wieder was gänzlich eigenes. An deren Straßenbezeichnungen
und Hausnummern würde ich mich wohl auch noch ziemlich gewöhnen müssen.
Post by Marc Riese
[...]
Kö-Bogen? Über das bisherige Ende am Kaufhof hinaus? Hamse da nicht
neulich den Shadowplatz zugebaut?
Post by Marc Riese
[...]
Was nutzt mir die Haltestelle? Ich meine schon sowas wie Wegweiser. An
zentralen Plätzen zu zentralen Plätzen.
Post by Marc Riese
Wir geben Gästen aber auf
Nachfrage auch gerne mündliche Auskunft. BTDT.
Die ist da auch heftigst notwendig.
Post by Marc Riese
[...]
Welche neuen denn noch? AFAIK wird doch nur die 712 (evtl. weitere
parallel geführten Linien) vergraben.
Post by Marc Riese
[...]
s/wird/ist/

Ein weiterer Punkt, der mir irgendwie missfällt: Dürch gefühlt jede
dritte Straße fährt ne Straßenbahn. Mehr oder weniger kreuz und quer.
Keine übersichtliche Netzspinne und/oder Ringlinie.

Als ich mich das letzte Mal ab Notebooksbilliger verlaufen hatte und
an der Birkenstraße auf Schienen traf, war dort ums Verrecken nicht
herauszufinden, ob die dort verkehrende Bahn nun übern HBf fährt oder
nicht. Aufm Plan in der Bahn habe ich sie in endlicher Zeit nicht
gefunden. Erst als sie am Worringer Platz ankam und dort links abbog,
wusste ich: Die fährt über HBf.
Post by Marc Riese
[...]
Der mir scheints aber einen verschwindend kleinen Teil der Stadtmitte
einnimmt. Oder sich in einem Straßenmeer erstreckt, welches ich wiederum
nicht als Stadtmitte bezeichnen täte. Stadtmitte kennt man hier grob als
"sich innerhalb der ehemaligen Stadtmauern befindend". Bicht selten mit
der sprichwörtlichen Kirche im Dorf.
Post by Marc Riese
[...]
Auf der Eller Straße selbst war ich nicht, sondern landete an einer
gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle. Irritierenderweise führten dort die
Gleise Richtung HBf nicht wie erwartet nach rechts, sondern nach links?
Hä? Nach links müsste es eigentlich stadtauswärts und vice versa gehen.
Post by Marc Riese
[...]
Von wo kommend? Die Uni liegt leicht auffindbar am nördlichen Rand der
Innenstadt. Ohne irgendwelche Haken und Ösen.
Post by Marc Riese
Das war irgendwo Viehofer oder Rheinischer Platz(?) raus aus der
Bahn?
Schonmal daran gedacht, wenn nicht zu Fuß, dann mit einem Bus oder Bahn
zu aussagekräftigeren Haltestellen? Bus: "Universitätsstaße". Bahn:
"Universität".
Post by Marc Riese
War da ja nicht täglich, aber den richtigen Ausgang aus der
"U-Bahn" habe ich selten gefunden.
Die beiden Ausgänge von U11/U17 an der Universität sind beschriftet,
der Rheinische Platz hat nur einen. Und vom Bus aus sieht man die Uni
livehaftig.
Post by Marc Riese
Post by Ulrich F. Heidenreich
Innerhalb Innenstadt, außerhalb Pampa.
Ich bin Ringe wohl nicht gewohnt.
Die machen aber eigentlich die Stadt aus. In Bochum heißen die sogar
-Ring. In Recklinghausen und Dortmund -Wall, was auf die ehemaligen
Stadtmauern hindeutet. Da findet man sich in der Regel gut zurecht,
selbst, wenn man ortsfremd ist. In Düsseldorf dagegen - wo ich ja
gar nicht mal so ortsfremd bin - verheddere ich mich immer wieder.

CU!
Ulrich
Marc Riese
2015-09-25 13:34:45 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Beim allerbesten Willen, keine Ahnung, wovon Du sprichst, da passen
Post by Ulrich F. Heidenreich
War der tatsächlich an der Graf-Adolf?
Ja. Hier in der Stadt war der aber als "Kaufhof Berliner Allee" (da
liegt er nämlich auch) oder als "Horten" (so hieß er vorher) in den
Köpfen der Menschen.
Post by Marc Riese
Aber egal, wir haben ja noch zweieinhalb andere.
Mhh: Ich komme nur auf zwei: Kö, Wehrhahn und wo noch?
Der fehlende ist der "halbe", Heinrich-Heine-Platz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carsch-Haus
"Bei seiner Wiedereröffnung war das Carsch-Haus das bundesweit einzige
Horten-Kaufhaus, das einen eigenständigen Namen führte und sich mit
einem exklusiveren Produktsortiment von den anderen Kaufhäusern der
Kaufhauskette abhob. Daran änderte auch die Übernahme durch die Galeria
Kaufhof nichts, die damit heute über zwei Kaufhäuser in unmittelbarer
Nachbarschaft verfügt."
Post by Marc Riese
[...]
<http://www.tram-duisburg.de/8Achser/39-8Achser.JPG>
Pff, was ist das denn für eine Lauflandschaft? Hier bei uns wird Platz
genutzt und nicht verschwendet, das führt zu höheren Steuereinnahmen,
deshalb ist diese Stadt auch schuldenfrei. :-)
Post by Ulrich F. Heidenreich
(Da sieht man BTW auch Wegweiser :-)
Die sind bei dieser Weitläufigkeit dann auch nötig. :-)
Post by Marc Riese
[...]
Das hängt bei mir seit mehreren Minuten mit "Daten werden geladen" und
es passiert nix. Ich breche es mal ab, sorry.
Post by Marc Riese
Das ist hier eben nicht Manhattan^WMannheim. ;-)
Mannheim ist wieder was gänzlich eigenes. An deren Straßenbezeichnungen
und Hausnummern würde ich mich wohl auch noch ziemlich gewöhnen müssen.
Von der Benennung mal ab ist die amerikanische Straßenführung aber
Anti-kreislaufsicher.
Post by Marc Riese
An jeder Haltestelle hängen Stadtpläne aus.
Was nutzt mir die Haltestelle? Ich meine schon sowas wie Wegweiser. An
zentralen Plätzen zu zentralen Plätzen.
Die gibt es ja durchaus. Die Einschätzung, was ein zentraler Platz ist,
geht aber zwischen Dir und denjenigen, die die Schilder aufstellen, ganz
offenbar auseinander.
Post by Marc Riese
[...]
U71 (neu, ersetzt einen Teilweg der Linie 701 (die bleibt, fährt aber
anders und dann nicht mehr von Rath nach Benrath)), U72 (alte 712), U73
(ersetzt die alte 703, fährt aber einen längeren Weg als bisher) und die
U83 (ersetzt die alte 713, hat aber einen etwas anderen Linienweg)
kommen dazu. Aus der 715 wird die 705 gemacht, plus teilweise anderer
Linienweg als bisher, klar, in der Altstadt gibt es dann ja keine
Schienen mehr, da kann sie dann nicht mehr durch, die bleibt ja komplett
oberirdisch. Die 706 ist dann keine Ringlinie mehr und fährt einen
anderen Linienweg. Die 708 wird auch deutlich geändert, die 704 auch.
Die 719 entfällt. Einzig die 709 bleibt, wie sie war. Wie gesagt,
ziemlich alles neu ab Februar. Betrifft auch mehr als eine handvoll
Buslinien, denen es genauso geht. Wird spannend. Ach ja, eine U81 zum
Flughafen ist gerade in Planung, man streitet noch darüber. Die würde
aber bestehende Tunnel nutzen, da muss "nur" oberirdisch anderweitig die
Spitzhacke angesetzt werden.
Post by Marc Riese
[...]
Oder so.
[...]
Das reduziert sich nun auf gefühlt jede vierte Straße. Und damit es
nicht so schwer ist, sich umzugewöhnen, bleibt das kreuz und quer
bestehen. ;-)

Wofür brauche ich heutzutage eine "Netzspinne"? Ich gebe auf dem
Schmartfohn Standort/Startadresse und meine Zieladresse ein und bekomme
gesagt, von wo nach wo ich wann und wie hin muss. Außerdem hängt an
jeder Haltestelle ein Liniennetzplan.
[...]
Warum nicht? Kann man doch nachgucken? Aushang-Fahrplan?
Post by Marc Riese
[...]
Da sind wir einer Meinung, wie schon geschrieben.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Stadtmitte kennt man hier grob als
"sich innerhalb der ehemaligen Stadtmauern befindend". Bicht selten mit
der sprichwörtlichen Kirche im Dorf.
Das wäre hier dann völlig eindeutig die Altstadt. Und nur die. Kirche im
Dorf: Lambertuskirche. Der Schlossturm daneben ist auch der letzte noch
bestehende Teil der alten Stadtmauer.
Post by Marc Riese
In meiner Studienzeit musste ich am Ende wg. Büchern öfter zur Uni in
Essen.
Von wo kommend?
E-Hbf natürlich.
Post by Marc Riese
Das war irgendwo Viehofer oder Rheinischer Platz(?) raus aus der
Bahn?
Schonmal daran gedacht, wenn nicht zu Fuß, dann mit einem Bus oder Bahn
"Universität".
Ist in diesem Falle nutzlos. Ich suchte die Uni-Bibliothek und wollte
keine Trekkingtour dorthin durch das Unigelände machen. Viehofer Platz
oder Rheinischer Platz war IIRC die beste/nächste Haltestelle dafür.
Post by Marc Riese
[...]
Am Viehofer Platz ist die Uni nicht ausgeschildert.
Kein Ring, Dich zu binden hier.

Marc
--
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.
-- Marlon Brando
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-25 14:25:01 UTC
Post by Marc Riese
[...]
https://www.google.de/maps/@51.2188904,6.782281,3a,75y,34.21h,84.3t/data=!3m6!1e1!3m4!1sXa9V0OOJ2pY_5bYJSyBQIw!2e0!7i13312!8i6656

So, wie ich es Erinnerung habe: Gut zwei Meter zuweit rausgewagt und man
stand auf der Fahrbahn. Und zwar nicht etwa auf einer relativ harmlsoen
Nebenstraße, sondern im dichtesten Verkehrsgewimmel.
Post by Marc Riese
[...]
Richtig. An die Horten-Kacheln vermag ich mich auch noch zu erinnern.
Post by Marc Riese
Aber egal, wir haben ja noch zweieinhalb andere.
Mhh: Ich komme nur auf zwei: Kö, Wehrhahn und wo noch?
Der fehlende
… ist das Carsch Haus. Wusste ich nicht, daß das auch unter "Kaufhof"
firmiert. Eher hatte ich jetzt mit einem in einem Subzentrum gerechnet.
Post by Marc Riese
Wofür brauche ich heutzutage eine "Netzspinne"?
Um sich nicht durch durch gefühlt Myriaden von Straßenbahngleisen
verwirren zu lassen. Mit einer Netzspinne hat man immer eine Richtung
raus und eine Richtung rein ins Zentrum. Und bei einer zusätzlichen
Ringlinie auch noch eine rund ums Zentrum. Was ich da in Düsseldorf an
Stahl in den Straßen sehe, ist dagegen reinstes Chaos:

Wieviel Straßenbahnkreuzungen habt's ihr da? Wo fährt welche Linie
gerade drüber oder biegt ab? Wenn ja, wohin: Rin ins Zentrum oder raus
ausm Zentrum?
Post by Marc Riese
In meiner Studienzeit musste ich am Ende wg. Büchern öfter zur Uni in
Essen.
Von wo kommend?
E-Hbf natürlich.
Rin in die U18/U17. Respektive damals wohl noch U11/U18. Am Halt
Universität aussteigen. Treppe hoch und da steht sie. Verlaufen?
Wie denn?
Post by Marc Riese
Ist in diesem Falle nutzlos. Ich suchte die Uni-Bibliothek und wollte
keine Trekkingtour dorthin durch das Unigelände machen. Viehofer Platz
oder Rheinischer Platz war IIRC die beste/nächste Haltestelle dafür.
Wer hat Dir das denn weisgemacht?
Post by Marc Riese
[...]
Wer fährt denn auch zum Viehofer Platz, wenn er zur Uni will? :-p
Okay: Zumindest ein Ortsfremder würde das nicht machen. Ein Ortskundiger
kennt dagegen die Schleichwege. Zur Mensa zum Beispiel wäre es keine
falsche Idee, am Rheinischen Platz auszusteigen. Aber dann sollte man
sich nicht über eine Stadt beschweren, in der man sich fürchterbar
verlaufen könne.

CU!
Ulrich
Marc Riese
2015-09-25 15:32:34 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Oh bitte. Willkommen in einer Großstadt. Hier baut doch niemand ein
Kaufhaus an "einer relativ harmlosen Nebenstraße", da kriegste doch gar
nicht ausreichend Kundschaft in Deinen Laden.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Wieviel Straßenbahnkreuzungen habt's ihr da? Wo fährt welche Linie
gerade drüber oder biegt ab? Wenn ja, wohin: Rin ins Zentrum oder raus
ausm Zentrum?
Wassn' für'n Zentrum?
Post by Marc Riese
[...]
Dann lande ich auf der flaschen Seite der Uni, wenn ich nur zur
Bibliothek möchte, Trekkingtour war das Stichwort, warum sollte ich
sowas machen?
Post by Marc Riese
[...]
Habe es jetzt noch mal nachgeschaut, *Rheinischer* Platz war das. Ist
auch auf der Uni-Bib-Website die erste empfohlene Haltestelle, weil am
naheliegensten, wenn man zur Bibliothek möchte:
https://www.uni-due.de/ub/abisz/anfahrt.shtml
Die Angabe "Linker Ausgang" ist natürlich eine komplette
Nonsens-Empfehlung. Links von was? |-) Kein Wunder, dass das bei mir
ständig schiefging.

Marc
--
Moses irrte 40 Jahre in der Wüste umher - auch so einer, der nicht nach
dem Weg fragen wollte!
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-25 16:24:23 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Freilich nicht. Aber wenn der Ausgang schon auf einer Straße mündet,
wäre es sinnvoll, den nicht gerade auf einer Hauptverkehrsstraße münden
zu lassen.
Post by Marc Riese
da kriegste doch gar
nicht ausreichend Kundschaft in Deinen Laden.
Ach so: Auf der Straße kann man parken?
Post by Marc Riese
[...]
Genau das frage ich mich ja bzgl. Düsseldorf: "Wassn' für'n Zentrum?".

Außer der Altstadt existiert da nur ein Konglomerat von Straßen, die
sich auch noch wie ein Ei dem anderen gleichen: Offen für den IV, rechts
und links ein Laden (meist mit Migrationshintergrung) nach dem anderen.
Nicht selten habe ich mich da gefragt, wo genau ich mich in D'Dorf da
nun befinde. Irknwo jwd - wo, weiß ich aus genau diesen Gründen nicht
mehr, eventuell nordöstlich vom Zentrum - sah es genauso aus wie auf
der Kölner Straße südwestlich.

[Uni Essen == Viehofer- oder Rheinischer Platz]
Post by Marc Riese
[...]
Da sehe ich BTW nur drei riesige Bilder mit weißem Himmel und blauen
Wolken untereinander, aber keinen Anfahrtshinweis. Vielleicht sollte
man solche Webseiten nicht gerade als Negativ-Kriterium für eine "Da
verläuft man sich ja hoffungslos drin"-Stadt wählen #-)
Post by Marc Riese
Die Angabe "Linker Ausgang" ist natürlich eine komplette
Nonsens-Empfehlung.
Ebent. Der Rheinische Platz hat nämlich nur einen Ausgang. Vom HBf
kommend entgegen der Fahrtrichtung. Viehofer hat zwei. Wenn man
unbedingt den nehmen wollte (warum aber?), dann bestenfalls den
nördlichen.
Post by Marc Riese
Links von was? |-)
Ebent.

CU!
Ulrich
Marc Riese
2015-09-26 12:21:36 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Dem ist ja auch nicht so, wie der Link beweist. Platz ohne Ende um den
Ausgang.
Post by Marc Riese
da kriegste doch gar
nicht ausreichend Kundschaft in Deinen Laden.
Ach so: Auf der Straße kann man parken?
Braucht man nicht, den konnte man ohne Auto gut erreichen. Im Gegensatz
zu einem eventuellen Standort "in einer relativ harmlosen Nebenstraße".
Mir ist auch nicht bekannt, dass da jemals jemand zu Schaden gekommen
ist. Wie auch?
Post by Marc Riese
[...]
Verstehe leider nicht, was Du meinst? Dunkel. Worte. Sinn?

Marc
--
Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht
jeder Unverstandene ist ein Genie. -- Ralph Waldo Emerson
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-26 12:57:49 UTC
[..]
Post by Marc Riese
[...]

Die Nutzinhalte kommen wohl nur auf einem Browser, der bei Mondschein
unter der Bluteiche von drei Jungfrauen gehäkelt wurde. Wie ich aber
grad schon schrieb: Drüben aufm Pinguin kam denn auch was. Mit der
durchaus trivial nachvollziebaren Angabe, man möge den linken Ausgang
des U-Bahnofes "Rheinischer Platz" benutzen :-). Rechts raus geht es
nämlich in die Innenstadt und nicht zur Uni …

CU!
Ulrich
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-26 08:46:10 UTC
Post by Marc Riese
Habe es jetzt noch mal nachgeschaut, *Rheinischer* Platz war das. Ist
auch auf der Uni-Bib-Website die erste empfohlene Haltestelle, weil am
Sollte die in R09 gemeint sein, wäre der Bus 196 bis zum Halt Univer-
sitätsstraße noch näher gewesen. Aussteigen und nach links <g> über
die Straße.
Post by Marc Riese
https://www.uni-due.de/ub/abisz/anfahrt.shtml
Drüben aufm Pinguin sehe ich nicht nur blaue Wolken.
Post by Marc Riese
Die Angabe "Linker Ausgang" ist natürlich eine komplette
Nonsens-Empfehlung. Links von was?
Vom rechten Daumen.

Mensch Jung: Wenn Du vom Bahnsteig (ab dem gibt's im Gegensatz zum Halt
Universität nur einen Ausgang) hochkommst, landest Du im Pissoir^W^W in
der runden Verteilerebene. Rechts geht's ab da rauf zum Pferdemarkt und
die Fußgängerzone Viehofer Straße. Links rauf unter der damals noch
existierenden Eisenbahnbrücke durch zur Uni.

CU!
Ulrich
Marc Riese
2015-09-26 12:21:36 UTC
[...]
Also reichlich Gelegenheit, sich zu verlaufen. Habe ich dann auch
genutzt. :-) Ist aber egal, denn da muss ich jetzt nicht mehr hin,
meinen akademischen Titel habe ich ja schon lange in der Tasche. An den
Tunnel kann ich mich IIRC sogar noch erinnern. Der ist jetzt weg?

Marc
--
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
-- Johann Wolfgang von Goethe
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-26 12:49:50 UTC
Post by Marc Riese
[...]
<http://invalid.de/rheinischer-uni.html>

Selbst, wenn Du rechts rausgehst, stehst Du nur auf der falschen
Straßenseite. Hast Du Dich nicht rübergetraut?
Post by Marc Riese
An den Tunnel kann ich mich IIRC sogar noch erinnern. Der ist jetzt weg?
Die ganze Eisenbahnbrücke ist weg, an deren linker Flanke dieser
hässliche Durchgang zur Uni durchführte. Alles ziemlich dunkel und
übelriechend. Heute schaut es so aus:

Im Rücken des Fotografen der 'Stollenmund' des linken <g> U-Bahn-
ausgangs. Hinten im Hintergrund die Unitürmchen hamse inzwischen
bunt angemalt. Man erahnt ein rotes für die R-Gebäude. Rechts auf
dem Mäuerchen wuchs früher die Stahl/Glas-Konstruktion hoch, die
den Durchgang unter der Eisenbahnbrücke vom Straßenverkehr trennte.

Das Hörsaalzentrum R14 ist brandneu.

Und nun bilde Dir ja nicht ein, daß ich extra wegen Dir heute da war
:-). Samstags ist immer Flohmarkt aufm Uniparkplatz. Wenn das Wetter
mitspielt, besuche ich den fast regelmäßig.

CU!
Ulrich
Marc Riese
2015-09-28 13:17:29 UTC
Post by Marc Riese
An den Tunnel kann ich mich IIRC sogar noch erinnern. Der ist jetzt weg?
Die ganze Eisenbahnbrücke ist weg, an deren linker Flanke dieser
hässliche Durchgang zur Uni durchführte. Alles ziemlich dunkel und
<http:/invalid.de/zuruni.jpg>
Gediegen. Vermutlich alles von meinen Studiengebühren finanziert. :->
[...]
Ich bilde mir natürlich nie etwas ein, wie kommst Du denn auf sowas?
Nimmst Du dorthin denn auch immer Deinen Hund mit?

Marc
--
Phantasie ist nur in Gesellschaft des Verstandes erträglich.
-- Christian Friedrich Hebbel
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-28 13:39:46 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Eher hat wohl irgendein Regionalverband da ein paar Milliönchen
reingesteckt. Die ehemalige Rheinische Bahn wird zum Radwanderweg.
Auch Holger Lehmann hat in dem Zuge sein Zuhause verloren:

<http://www.derwesten.de/nrz/nrz-info/brueckenabriss-obdachloser-verliert-sein-zuhause-id686333.html>

Der wohnte unter der westlichen Brücke zwischen Innenstadt und Uni.
Beide sind jetzt weg.
Post by Marc Riese
[...]
$Deity bewahre. Da wir der doch nur totgetrampelt.

CU!
Ulrich
Jürgen Schick
2015-10-17 14:49:25 UTC
[Uni Essen]
Post by Marc Riese
[...]
<Realsatire> A'was, dann warst du doch mit Essen solidarisch! Wo
fände man das (auf Dtl. bezogen vgl. z.B. vorgestriger EU-Gipfel) in
Europa denn sonst noch? </Realsark^H^Htire>
Post by Marc Riese
Post by Ulrich F. Heidenreich
[...] Das Hörsaalzentrum R14 ist brandneu.
Und doch hoffentlich bereits mit den für Integrationskurse benötigten
Germanistikstudenten belegt, solange Nx10^3 Deutschlehrer fehlen?
Post by Marc Riese
[...]
*Psst* da hättest du Ulrich aber eigentlich doch schon vor drei Wochen
auf NRWs potentielle "heisse Pflaster" <d> hinweisen und dass er z.B.
in ihm von früher bekannter D'dorfer Gegend zwischen Hauptbahnhof
und Kö, an ungünstigen Tagen in Demos/Gegendemos hätte geraten
können: http://www.wz-newsline.de/1.2018562

Na wenigstens wollte er nicht nach (no comment) Kölle. %-| ...
Post by Marc Riese
Nimmst Du dorthin denn auch immer Deinen Hund mit?
Nebenbei gewußt? Vergangenen Mittwoch kam im Sonderzug aus
Passau die erste Flüchtlingsfamilie mit zwei Hunden in D'dorf an:
http://www.duesseldorf.de/fluechtlingsbeauftragte/aktuell/meldungen/fb065_anlaufstelle/

Btw http://www.duesseldorf.de/fluechtlingsbeauftragte/unterbringung/
erschiene dortige Vormonatsschätzung, angesichts ca. 1500 allein
in den letzten Tagen Angekommener, nicht schon längst überholt?
Post by Marc Riese
--
Phantasie ist nur in Gesellschaft des Verstandes erträglich.
-- Christian Friedrich Hebbel
Ausgerechnet Hebbel? =8-) - Na die Geister, die du ... <&r> ;-)
http://www.focus.de/politik/ausland/friedrich-hebbel-fluechtlingskrise-im-live-ticker-kommentar_id_6751770.html

Ok, Hebbel wanderte im Sept. 1836 in 18 Tagen von Heidelberg
über Straßburg, Stuttgart und Tübingen nach München. Und im
März 1839 ohne Proviant in 3 Wochen zurück nach Hamburg ...

Quiz: Welcher "Exodus" schiene historisch nachvollziehbarer?
"Aktueller" oder mal vor langem (vermutlich nicht unwesentlich
mit nation-building Intention) "schriftlich hinterlassener"?

Hint: "Gelobte Länder" wären in der Realität dagegen doch öfter
Fiktion und etliche hist. Texte z.T./vollständig pseudepigraph.

Ciao
Jürgen
Jürgen Schick
2016-01-09 23:08:32 UTC
[Essen]
Post by Marc Riese
Mensch Jung: [...] Links rauf unter der damals noch
existierenden Eisenbahnbrücke durch zur Uni.
Also reichlich Gelegenheit, sich zu verlaufen. Habe ich dann auch
genutzt. :-) Ist aber egal, denn da muss ich jetzt nicht mehr hin,
<Satire!> Nebenbei, worin bestünden Unterschiede zwischen Köln
(D'dorf <d>) einerseits, Essen / Hessen andererseits? </Satire!>

In Essen legt DJ und Promoter "Nathan Dash" auf ;-)
https://www.bayern3.de/statement-nathan-dash
https://www.facebook.com/217483251920312/

Integrationspolitischer Sprecher der hess. CDU-Fraktion ist Tipi :)
http://www.ismail-tipi.de/inhalte/14/suche/Gewalt/index.html
Post by Marc Riese
--
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
-- Johann Wolfgang von Goethe
Goethe war andererseits z.B. aber noch der Meinung, das Buch
Rut: [1] http://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/33650/ sei,
Zitat aus [1], das "lieblichste kleine Ganze ... das uns episch und
idyllisch überliefert worden ist".

Btw sorry, hatte Do. vergessen, auf ein Pointen-"Wahl-Puzzle" im
letzten Satz von "Diwan for one (op Kölsch)" - bei verschiedenen
Lesarten/Kombinationen der Keywords "Rut" (Vorname/Farbe:
Rot), "Amerika", "schu" (schon/Schuh/Abk. Name: Schua),
"drei", "vier" - hinzuweisen <d> ;-) ...

... das individuelle "Bilder" z.B. vom Entferntesten wie "in den
USA wär das nicht passiert" oder "Parteifarbenpolitischem",

über Assoziationen mit Geschichten vom "vierten König":
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_vierte_K%C3%B6nig
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Other_Wise_Man

bis hin zum Naheliegendsten, vgl. *), ergeben könnte.

*) siehe Zitate aus [1]: "Wenn überhaupt bei einem
biblischen Buch anzunehmen ist, dass es von einer
Frau verfasst sein könnte, dann beim Buch Rut."

"[...] thematisiert wie kein anderes biblisches Buch
weibliche Lebenszusammenhänge in authentischer
Weise [...] stellt die erzählten Ereignisse durchgängig
aus Frauenperspektive dar [...] Boas als auch Noomi
versuchen Rut vor sexueller Belästigung durch die
Landarbeiter zu bewahren [...]"

"[...] Rutbuch [...] für die Aufnahme integrationswilliger
Fremder [...] nicht für unbegrenzte, jedoch für begründete"

"Rut" (da spätere bibl. Urgroßmutter Davids, z.B. bei
Mt in der Weihnachtsgeschichte erwähnt) "wird mit der
unkonventionellen Ahnfrau des Hauses Juda, mit Tamar,
verglichen, die gegen den Willen ihres Schwiegervaters
(siehe z.B. http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/35622/#h7
https://de.wikipedia.org/wiki/Tamar_(biblische_Person)#Tamar.2C_Schwiegertochter_des_Juda
Levirat: http://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/24895/ )
mit ihm das Haus Juda gegründet hat"

Woraus imho insgesamt mitersichtlich würde, dass z.B.
der bibl. "messianische Stammbaum" alles andere als
"glatt", sondern eher "bunt" und eine Geringschätzung
von Frauen aus weltanschaulichen/religiösen Gründen
mindestens seit nachexilischer Zeit im Grunde schon
nicht mehr begründbar wäre? ;-)

Ciao
Jürgen

Jürgen Schick
2015-09-26 11:45:29 UTC
[...]
Btw, wenn ich mir deine Sig. anschaue, Bücher des bekannten israel.
Archäologen Finkelstein: https://de.wikipedia.org/wiki/Israel_Finkelstein

http://www.welt.de/geschichte/article135685975/Der-Auszug-aus-Aegypten-war-alles-ganz-anders.html?config=print
... dürftest du dir damals in der Uni-Bibliothek dann evtl. eher
weniger ausgeliehen haben? ;-)

Ciao
Jürgen
Marc Riese
2015-09-26 12:21:36 UTC
Post by Jürgen Schick
http://www.welt.de/geschichte/article135685975/Der-Auszug-aus-Aegypten-war-alles-ganz-anders.html?config=print
... dürftest du dir damals in der Uni-Bibliothek dann evtl. eher
weniger ausgeliehen haben? ;-)
Da hast Du wohl recht.

Marc
--
Hab keine Angst etwas neues anzufangen! Denk immer daran: Amateure haben
die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Jürgen Schick
2015-09-26 15:28:31 UTC
[Finkelstein]
Post by Marc Riese
Post by Jürgen Schick
... dürftest du dir damals in der Uni-Bibliothek dann evtl.
eher weniger ausgeliehen haben? ;-)
Da hast Du wohl recht.
<Satire?> Obwohl sich unter den von ihm Erwähnten, damals
vor den Assyrern Fliehenden, vermutlich keine 30% befanden,
die vorgegeben hätten, eigentlich Assyrer zu sein. %-)

Man z.B. an https://de.wikipedia.org/wiki/Taq%C4%ABya o.ä.
noch nicht mal im Traum gedacht hätte? Und heute sowas ja
eh bereits in de.* gegen jede Netiquette verstieße. </Satire?>
Post by Marc Riese
--
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Na beschrei es nicht <g>, Trumps Großeltern väterlicherseits

Falls sein Kandidaturversuch über'm großen Teich scheiterte,
könnte er evtl. ja auf die Idee kommen, sein hiesiges Recht
auf Spätaussiedlereinbürgerung wahrzunehmen - also davor
gnade uns dann aber wirklich *Dingens*. ;-)

Ciao
Jürgen
--
Sachen gibt's =8-} ...
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/neger-raetsel-100.html
Marc Riese
2015-09-28 13:17:29 UTC
Post by Jürgen Schick
Sachen gibt's =8-} ...
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/neger-raetsel-100.html
Ups. |-)

Marc
Man braucht viele Worte, um eins zurückzunehmen. -- Deutsches Sprichwort
Jürgen Schick
2015-09-28 17:28:08 UTC
Post by Marc Riese
Post by Jürgen Schick
Sachen gibt's =8-} ...
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/neger-raetsel-100.html
Ups. |-)
Yep, megapeinlich. Und da beklagen sich die Wiesn-Wirte
über geringere - wie vom Winde vauwehte - Besucherzahlen
und Umsätze. %-)

Nee aber im Ernst, dass sich in diesem Jahr viele amerik.
Touristen überlegen könnten, nicht nach Dtl. zu kommen,
hatten mir amerik. Verwandte ja schon lang erzählt.

Im Grunde absehbarer Zwist zwischen Asylbewerbern
verschiedener Herkunft, wie gestern z.B. in Kassel:
http://www.welt.de/newsticker/news1/article146934628/m.html?config=print

... oder Übergriffe nichtchristl. gegen christl. Asylbewerber:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article146919471/n.html?config=print

... dürften Dtl. für Touristen aus Übersee wohl doch eher
kaum attraktiver machen? ;-}

Ciao
Jürgen
--
"So wie die Natur weislich die Völker trennt, [] so
vereinigt sie auch andererseits Völker []" Immanuel
Kant, Zitat aus http://www.zeno.org/nid/20009192077
Jürgen Schick
2015-12-16 16:08:32 UTC
[Ulrichs D'dorfer "Notebooksbilliger"-Suche]
Post by Marc Riese
Post by Marc Riese
Das ist hier eben nicht Manhattan^WMannheim. ;-)
Mannheim ist wieder was gänzlich eigenes. [...]
Von der Benennung mal ab ist die amerikanische
Straßenführung aber Anti-kreislaufsicher.
Nebenbei "Routing" - die Straßenführung vielleicht, aber
was hatten dort einige nur kürzlich gegen "Mainhattan"?

http://bazonline.ch/Schulen-Los-Angeles/12036212/print.html
Post by Marc Riese
[...] Ich gebe auf dem Schmartfohn Standort/Startadresse
und meine Zieladresse ein und bekomme gesagt, von wo
nach wo ich wann und wie hin muss.
Jaaa du ;-) ...

For something different, vielleicht könnten die Bahai ihrem
nahe FFM gelegenem "Europäischen Haus der Andacht":
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.113056&mlon=8.396944&zoom=18#map=13/50.0996/8.3970
eine interkulturelle Bildungseinrichtung angliedern? :)
Post by Marc Riese
[...]
Btw Hollywood, <Satire> dt. Kinopremiere von "Star Wars
7 - The Force Awakens" wäre z.B. auch erst heute und aus:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/falsche-filmzitate-fotostrecke-108129.html
sicher kein flasches Zitat in wiki.volxbibel.com/Markus_9
</Satire> <d&rwwf> ;-)

Ciao
Jürgen
Jürgen Schick
2015-12-17 16:04:32 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Marc Riese
[...] Ich gebe auf dem Schmartfohn Standort/Startadresse
und meine Zieladresse ein und bekomme gesagt, von wo
nach wo ich wann und wie hin muss.
Jaaa du ;-) ...
P.S. @Marc: Sorry *psst*, Kenner der "Star Wars 7"-Story ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_Das_Erwachen_der_Macht
http://www.zeit.de/kultur/film/2015-12/star-wars-erwachen-der-macht-rezension/komplettansicht
... entdeckten Jokes im Vorposting latürnich leichter. ;-)

Und dass bei "schlichteren amerik. Gemütern" a) das Dtl.-Bild
leider immer noch Hollywood-Klischee und b) das aktueller dt.
Politik durch Trumps diesbezügliche Äußerungen mitgeprägt
ist, wäre imho vermutlich wohl eher weniger(?) überraschend.

Ciao
Jürgen
--
Satire - Note: Im Vortaunus fände man weder Jedi-Tempel,
noch https://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus - und trotz
https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstandsevangelium äh :)
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-25 09:07:49 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Grmpfl. Der Kö-Boden *ist* der Bau aufm Schadowplatz,
Herr Heidenreich. Aber der steht doch schon gefühlt
fünf Jahre.

CU!
Ulrich
Ja.
Marc Riese
2015-09-25 13:34:49 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Grmpfl. Der Kö-Boden *ist* der Bau aufm Schadowplatz,
Herr Heidenreich.
Daneben ist der. Auf dem Jan-Wellem-Platz steht er.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Aber der steht doch schon gefühlt fünf Jahre.
Vor ziemlich genau zwei Jahren wurde das Hauptgebäude eröffnet.

Marc
--
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich wie das
schlechte Gedächtnis. -- Anatole France
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-25 13:59:14 UTC
Post by Marc Riese
Grmpfl. Der Kö-Bogen *ist* der Bau aufm Schadowplatz,
Herr Heidenreich.
Daneben ist der. Auf dem Jan-Wellem-Platz steht er.
Naja: Es war halt im wahrsten Snne des Wortes daneben :-)
Post by Marc Riese
Aber der steht doch schon gefühlt fünf Jahre.
Vor ziemlich genau zwei Jahren wurde das Hauptgebäude eröffnet.
Trotzdem vermeine ich, mich daran zu erinnern, den hässlichen Klotz, der
den Schadow^W Jan-Wellem-Platz verschandelte, schon eher gesichtet zu
haben. Und zwar schon lange bevor die Hochstraße niedergemacht wurde:
<http://diedeveloper.de/portfolio/ko-bogen-dusseldorf/#prettyPhoto[pp_gal]/5/>

Da steht der Schandfleck schon und die Hochstraße noch.

CU!
Ulrich
Marc Riese
2015-09-25 15:32:34 UTC
Post by Marc Riese
[...]
"Realisierung: 1/2010 bis Herbst 2013" steht auf der Seite. Das Bild
schätze ich auf irgendwann Ende 2012.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Da steht der Schandfleck schon und die Hochstraße noch.
Das Ding ist in der Tat echt augenkrebsverdächtig. Mag ich überhaupt
nicht.

Marc
--
Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kunden
nur raten, Efeu zu pflanzen. -- George Sand
Ulrich F. Heidenreich
2015-09-25 16:29:25 UTC
[Kö-Bogen]
Post by Marc Riese
Post by Ulrich F. Heidenreich
Da steht der Schandfleck schon und die Hochstraße noch.
Das Ding ist in der Tat echt augenkrebsverdächtig. Mag ich überhaupt
nicht.
Ach. Wer hat denn gerade noch behauptez, solche Freiflächen gehörten
für eine Bebauung genutzt? Steuereinnahmen und so … #-)

BTW geht es mir mit unserem Limbecker Platz ähnlich: Am Ende der
Limbecker rennt man nun schon seit einigen Jahren vor diesen Koloss.
*Jetzt* könntest Du Dich Indertat darüber aufregen, die Uni nicht
mehr zu finden, falls per Pedes unterwegs. :-p

CU!
Ulrich
--
(/%$/(§TR(/O%§%(XT%$R&)PAC %)/P"&)$V/C %RT/("$%>CV)P $"
/$OÖV&)§&)>$>)Ö" T%)/%&V= ÖQ)&=(&$(=&CV Ö&$"(=PÖCV P$("
Marc Riese
2015-09-26 12:21:36 UTC
Post by Marc Riese
[...]
Die Steuereinnahmen aus dem Schwabenkaufhaus und dem großen Apple-Store
sind sicher nicht ohne, aber das Haus sieht für meinen Geschmack echt
übel aus. Da kann der Libeskind noch so ein berühmter Architekt sein,
meinen Geschmack trifft er hier nicht.
[...]
Muss ich ja nicht mehr, das bleibt mir also erspart. :-)

Marc
--
Machst Du Dir nichts draus, machst Du auch nichts draus.
-- Manfred Hinrich
Jürgen Schick
2016-01-07 06:10:42 UTC
Post by Marc Riese
Dieser Kaufhof hat übrigens kürzlich zugemacht. Aber egal, wir
haben ja noch zweieinhalb andere. :-) Da kommt jetzt übrigens
bald ein großer Edeka-Markt rein. Klingt schräg, ich bin gespannt.
Nebenbei 3-4 Mon. später. Hatten Gewerbevereinsvertreter im Hinblick
auf mögliche "negative Auswirkungen" bei Einzelhandel und Tourismus
schon betont, "dass sich latürnich auch zu Silvester kein D'dorfer in die
rheinaufwärts gelegene 'Alt-freie verbotene Stadt' verlaufen würde"? ;->
Post by Marc Riese
[...]
Vielleicht auch besser so? Nachdem bekannt wurde, dass sich in
D'dorf ebenfalls, wie in anderen größeren Städten West-Dtls. von
Nord bis Süd, mit Köln vergleichbare Silvestervorfälle ereigneten:
www.faz.net/aktuell/politik/inland/kommentar-mitten-in-koeln-13999029.html

Laut Medien (vgl. z.B. oben) wohl ein schon länger bekanntes,
nicht ausreichend angegangenes Problem, das in Kombination
mit Neuem möglicherweise kulminierend, zugleich altbekannte
Versäumnisse/Fehler bei Bildungs-, Integrations-, etc.-Politik
sichtbar machte?
Post by Marc Riese
Düsseldorf ist eher in viele verschiedene Stadtteile aufgeteilt,
von denen wiederum viele für sich ein kleines Städtchen sind.
Btw https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Drei_K%C3%B6nige -
weil gestern Dreikönig war und Arte heute mal wieder die imho
empfehlenswerte amerik. Doku "Biblische Detektivgeschichten"
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible%27s_Buried_Secrets
wiederholt: http://programm.ard.de/?sendung=2872416415963846

<Satire?> Kennste "Diwan for one (op Kölsch)" ...

Unterhalten sich C+M+B beim Jahreswechsel: "Simmer wider mol
am falsche Ort anjekomme?" "Kän Kölsch ze sih, doför "Schnaps
des wor sin lätztes Wort"-Jesang? Schäl Sick oder Düsseldorfer?"

"Nä, awer de gleiche Prozedur im nexte Jor un uns Jeschicht künte
mir kaum no Touriste verzelle. Stellt üch nor mol vür, et Jupp un de
Maria wörn op de Domplaat jewese."

"Solle mir all no München emigriere, do worn de Bahnhöfe sicher
oder - www.focus.de/_id_5186198.html?drucken=1 - rut wähle?"
"Erst noo Fastelovend oder glei?" "Rut wähle? Ze unsre Zitt wor
Amerika do no jarnit entdeckt oder wöre mir drei schu ze viert?"

... schon? </Satire?>

[D'dorf]
Post by Marc Riese
Und dann wohl augenscheinlich gerade Straßen, die einem
aber irknwie im Kreis führen. [...] Bis dato ist das mir nur
einmal in Amsterdam passiert.
Das ist hier eben nicht Manhattan^WMannheim. ;-)
Auch nicht Boston ;-p - https://en.wikipedia.org/wiki/WGBH-TV

Btw "Nova" fänd ich als "Navi" gut - produzierte u.a. z.B. auch [1],
dessen Arte-Fassung eigentlich doch schon längst einen festen
Wiederholungsplatz im ÖR-Hauptprogramm verdient [2] hätte, du
erinnerst dich z.B. noch an erwähnten Finkelstein? :-)

[2] Nicht nur, weil Interessierte daraus evtl. auch [3] herleiten
könnten, sondern eher im Sinn eines Bildungsauftrags - vgl.
z.B. http://www.pbs.org/wgbh/nova/bible/perspectives.html -
im Allgemeineren, optimalerweise zugleich in Schulen. ;-)

[3] Warum "Lucas (not George) and Matthews" differierende
Weihnachtsgeschichten (inkl. Reflexionszitaten) zur Zeit der
Niederschrift (nach Jüdischem Krieg 66-74 n.Chr. und einer
resultierenden relig. und polit. Verunsicherung in Juden- und
Judenchristentum) ggf. zuerst eigene Zielgruppen jeweiligen
Schreibers "zeitgemäß not historisch" überzeugen wollten,
darin daneben bewußt/unbewußt enthaltene Stärkung des
"Ansehens von Frauen" (das damals allg. verbreitet ähnlich
gering war, wie noch immer in einigen Teilen der Welt) als
weitere Kernaussage u.U. heutzutage dagegen übersehen
werden könnte?

[Essen]
Post by Marc Riese
[...]
Ach was, zu dessen Zeit vielleicht? ;-) - <Realsatire?> Wenn
Initiatoren von "Silvester-Skandalen" sich so für Weihnachts-
oder Neujahrsbotschaften verschiedenster Vertreter des dt.
öffentlichen Lebens "hätten bedanken wollen", na dann gute
!= "gutmenschliche" Nacht für 2016. </Realsatire?!!11elf>

Ciao
Jürgen
--
"Nihil credendum, nisi prius intellectum." (Peter Abelard) - ...
uggc://jjj.thgrsentr.arg/sentr/jne-qnegu-inqre-wrgmg-rvtragyvpu-rva-uryq-bcsre-bqre-qre-obrfrjvpug-jnf-zrvag-vue
https://de.wikipedia.org/wiki/Morgen_kommt_der_Weihnachtsmann %-)
Frank Zeeb
2015-09-25 05:42:23 UTC
... irgendwo grob an der Graf-Adolf-
Straße(?) ...
Ältere Dame zum Schutzmann: "Wo geht es denn bitte zur Adolf-Hitler-Straße?"
Schutzmann: "Muttchen, das heißt doch längst Graf-Adolf-Straße"
Dame: "Na, das hat er ja auch verdient."

Gruß
Frank
Beate Goebel
2015-09-25 10:00:02 UTC
Frank Zeeb schrieb am 25 Sep 2015
Post by Frank Zeeb
[...]
Wie bist Du denn drauf? Stress mit Flüchtlingen?

Beate
--
"I can't pretend to be someone who pretends to be somebody else,
or so my pretend friend tells me." [Neill Innes]
Ulrich F. Heidenreich

Jürgen Schick
2015-09-27 19:42:08 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
Wie bist Du denn drauf? Stress mit Flüchtlingen?
Wie bist Du denn drauf? Stress mit Flüchtlingen?
Ach was, heute Nacht bevorstehende Mondfinsternis plus
Blut- und Supermond ... da scheinen Hamsterskripte evtl.
schonmal *grybel* zu mutieren? ...
Post by Beate Goebel
--
Jetzt reicht's mir: Ich habe keinen Hund!
Äh und Postings den Spuren ihres Her^WThread-Initiators

Könnte mir trotz Fehlersuche z.Z. noch nicht erklären,
wieso meine heutigen dann ausgerechnet nach ... :-)

Ciao
Jür*sorry*gen
Jürgen Schick
2015-09-25 15:04:05 UTC
Post by Beate Goebel
Frank Zeeb schrieb am 25 Sep 2015
... irgendwo grob an der Graf-Adolf-
Straße(?) ...
[...] "Muttchen, das heißt doch längst Graf-Adolf-Straße"
Wie bist Du denn drauf? Stress mit Flüchtlingen?
Die christlichen dürften doch eigentlich schon mehrheitlich
in sicheren EU-Ländern angekommen sein? Oder dachtest
du evtl. an: http://www.epd.de/print/396970 - ach was. :-)

<Satire> Na und letzter größerer "inter-urgemeindlicher" Zoff
läge afaik bereits relativ lang zurück </Satire>, gell Frank. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiochenischer_Zwischenfall

Btw, *psst* Antiochia lag damals noch im antiken Syrien
und nicht in der EU!!11elf. <d> Und überhaupt, wäre denn
s/h/verl/ auf 's Subject angewendet nicht eh sinniger? ;-)

Ciao
Jürgen
--
<google-speak> Meinten Sie: "Innenminister kritisiert
unkontrollierte Einreise aus Ungarn"? </google-speak>
http://business-panorama.de/news.php?newsid=306512
Frank Zeeb
2015-09-26 17:10:22 UTC
Post by Jürgen Schick
Btw, *psst* Antiochia lag damals noch im antiken Syrien
und nicht in der EU!!11elf. <d> Und überhaupt, wäre denn
s/h/verl/ auf 's Subject angewendet nicht eh sinniger? ;-)
Antiochia heißt heute Antakya und liegt in der türkischen Provinz Hatay,
damit nicht in der EU. Die Gegend ist (ich erlaube mir den bescheidenen
Hinweis, dass ich über das altbabylonische Alalach ein ganzes Buch
geschrieben habe) verkehrsgeographisch und kulturell seit Jahrtausenden
am Großraum Aleppo orientiert und nicht an der Türkei. Die alten
Menschen auf dem Land sprechen bis heute arabisch als Muttersprache und
nicht türkisch.

Gruß
Frank
Jürgen Schick
2015-09-27 15:25:42 UTC
Post by Frank Zeeb
Post by Jürgen Schick
[...]
Ich weiß, war ja auch als satirische Anspielung auf eher
phobisch geprägte derzeitige politische Haltung Ost- und
Südosteuropäischer Staaten gedacht.

Quasi "damaliger Position der Jakobusfraktion "getrennte
Gemeinschaft" zustimmen, aber in allen anderen Punkten
;-) insb. "medizinischen" froh sein, dass sich letztendlich
Paulus durchsetzte und dies bei ihnen auch so bleiben
sollte".
Post by Frank Zeeb
Die Gegend ist (ich erlaube mir den bescheidenen
Hinweis, dass ich über das altbabylonische Alalach
ein ganzes Buch geschrieben habe)
Yep, die "Älteren" <d> unter uns dürften sich eigentlich
noch daran erinnern. Aber im Ernst, es wäre ja wirklich
zu hoffen, dass du nicht mit zu den Letzten gehörtest,
die antike syrische Stätten noch persönlich gesehen
hätten.
Post by Frank Zeeb
verkehrsgeographisch und kulturell seit Jahrtausenden
am Großraum Aleppo orientiert und nicht an der Türkei.
Die alten Menschen auf dem Land sprechen bis heute
arabisch als Muttersprache und nicht türkisch.
Wohl schon aufgrund der geografischen Lage Antakyas
verständlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Antakya

Ciao
Jürgen
Frank Zeeb
2015-09-26 17:06:45 UTC
Frank Zeeb schrieb am 25 Sep 2015h verdient."
Wie bist Du denn drauf? Stress mit Flüchtlingen?
Hier sind ja genug Postings mit <satire>-Tags, da braucht meine nicht
auch noch. Der einzige Stress mit Flüchtlingen, den ich in der letzten
Woche hatte, war, das landeskirchliche Willkommensblatt auf syrisch und
arabisch so in eine Form zu bringen, dass es die Flüchtlinge auch lesen
können.

Gruß
Frank
Jürgen Schick
2015-09-27 15:25:42 UTC
Post by Frank Zeeb
Post by Beate Goebel
Wie bist Du denn drauf? Stress mit Flüchtlingen?
Hier sind ja genug Postings mit <satire>-Tags, da braucht meine
nicht auch noch.
Ach was, hätte doch sein könnten, dass einige Neuankömmlinge ggf.
nach dem 2. Jhd. entstandenes sog. Arabische Kindheitsevangelium
für authentischer gehalten haben könnten, als z.B. die evtl. in Syrien
verfassten Mk und Mt. ;-)
Post by Frank Zeeb
[...]
Puh und ich "befürchtete" bei erwähnter epd-Meldung fast schon, "[...]
sei es wichtig, dass die Flüchtlinge nicht auch noch den Zugang zu
ihren geistig-kulturellen Wurzeln verlieren [...]", trüge satirische Züge.
<d&r> :-)

Ciao
Jürgen
Jürgen Schick
2015-10-24 15:31:25 UTC
Frank Zeeb schrieb am 25 Sep 2015h verdient."
--------------
Oh jetzt erst bemerkt, wenn der Bug als Stundenlohn fehlinterpretiert
worden wäre ;-) ...

Ob daraus ein vom amerik. Ökonom Buchanan 1975 beschriebenes
"Samariter-Dilemma" (btw kürzlich vom künftigen Präsident des Ifo-
Instituts Fuest in einem FAZ-Kommentar auf Dtls. anfänglichen polit.
Alleingang in aktueller Flüchtlingskrise bezogen, siehe in Sig.) hätte
entstehen können? <d>
[...]
P.S. knapp einen Monat später nachgefragt: Bei euch inzwischen
auch eine Realität ähnlich derjenigen eingekehrt, die kürzlich der
Tübinger OB: www.spiegel.de/politik/deutschland/a-1058657.html
oder derjenigen, die Ende September der chaldäische Patriarch
bzw. ein früherer Pfr. einer anglikanischen Gemeinde in Bagdad:
https://ixquick.com/do/search?query=%22war+Pfr.+Andrew%22
beschrieben?

<Satire?> Bzw. sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Ende
des 1. Jhds. in einer Verfolgungssituation entstandene Texte,
wie z.B. "Verhalten in Staat und Gesellschaft" beschreibende
Stellen im 1. Petrusbrief oder vergleichbare (pseudepigraphe?)
bei Paulus (dessen Denken seinerzeit u.U. zu "revolutionär"
erschien), sich doch eher schwerlich (insb. in Demokratien)
verallgemeinern ließen? ;-) </Satire?>

Quasi aus dem Regen nach Dtl. gekommene orientalische
Christen, dürften doch vermutlich keinerlei Interesse haben,
hier "Worst Case" mal in irgendeine Traufe zu geraten und
daher EU-Ratspräsident Tusks Rede vom Do. zustimmen?
http://derstandard.at/2000024368508/Tusk-fordert-Umsteuern-in-EU-Politik

Ciao
Jürgen
--
"Die Tücken des Samariter-Dilemmas" - "Ihr sollt nicht selbst
Mangel leiden, damit andern geholfen wird" Paulus 2.Korinther
www.pro-medienmagazin.de/politik/detailansicht/aktuell/93624/
Marc Riese
2015-09-25 13:34:52 UTC
Post by Frank Zeeb
[...]
Der "durfte" damals noch so heißen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_V._%28Berg%29

Marc
--
Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie
denkt und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zumute. Ich
-- Heinrich Heine
Jürgen Schick
2015-10-15 16:15:29 UTC
Post by Marc Riese
Post by Frank Zeeb
[...]
@Frank: Kann es sein, dass der Volksmund eventuell "Platz" mit
Straße vertauschte? https://de.wikipedia.org/wiki/Graf-Adolf-Platz

Früheres dortige, aus heutiger Sicht eher weniger "politisch
korrekte", Cafe (1895-1911) im Kolonialstil, dürfte eigentlich
kaum Anlaß dafür gewesen sein?

Btw, in Dresden steht z.B. sogar Anfang des 20. Jhd. von
Adolf*Dingens* Schwager in "noch weniger polit. korr. Stil"
entworfene Zigarettenfabrik "Yenidze".

<Realsatire?> Ob diese vielleicht bei Sachsen (und östl.
Nachbarn?) ein "schiefes Bild" ... <d> </Realsatire?>
Post by Marc Riese
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_V._%28Berg%29
Udiags. :-) Nebenbei, ob Beate evtl. erwägen könnte, nach
poln. Parlamentswahl am 25., bei ggf. absoluter Mehrheit
nationalkonservativer, EU-/Dtl.-skeptischer, PiS und Wahl
Beata Szydlos zur poln. Ministerpräsidentin, ihren eigenen
Vornamen zu ändern? ;-)

Ciao
Jürgen
--
Zitat aus Karl Poppers "Flaschenpost aus dem Jahre 1944."
"... das Paradox der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz
http://www.welt.de/print-welt/article154640/z.html?config=print
Jürgen Schick
2015-09-26 11:45:29 UTC
... irgendwo grob an der Graf-Adolf-
Straße(?) ...
Ältere Dame zum Schutzmann: [...]
Wenn ich mir die Replies darauf so ansehe, wäre überall evtl.
schon unerwünschte Werbung für staatsschutzbeobachtete
relig. Gruppen und deren Druckerzeugnisse verteilt worden,
deren Verständnis von Staat, "diesseitiger/jenseitiger Welt"
etc. sich_bereits_diametral von jüd.-christl. unterscheidet?

<Realsatire?> Nebenbei, wer hatte eigentlich versäumt, in Dtl.
Art. 9 (2) der Europ. Menschenrechtskonvention umzusetzen:
http://dejure.org/gesetze/MRK/9.html </Realsatire?> <d> ;-)

Die Bandbreite potentieller Friedensgefährdungen hätte sich
im 21. Jhd. gegenüber denen des 20. doch eher erweitert?

Ciao
Jürgen
--
No Comment ...