Umzug
Beate Goebel
2020-09-09 18:35:10 UTC
Ich muss mal wieder umziehen. Und jetzt bin ich seit Tagen dran, am
neuen Wohnort DSL zu organisieren.

Warum bin ich nicht so ein Idiot, der/die alles mit dem Smartfon
macht??????ß

Mein bisheriger Provider 1+1 bietet laut Webseite 16000 an. Also
fröhlich Umzug angemeldet. Bestätigung erhalten.

Tage später:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihren Umzugsauftrag vom
XXX storniert."

Hä?

"vielen Dank für Ihren Umzugsauftrag. Die Prüfung der
Leitungsversorgung an Ihrem neuen Wohnort hat ergeben, dass wir
Ihnen dort keinen Anschluss bereitstellen können. Das tut mir sehr
leid. Grund dafür ist, dass die notwendigen technischen
Voraussetzungen nicht gegeben sind."

Hä? Das ist ein paar Kilometer neben Jülich, Strecke Jülich - Aachen.

Also auf die Suche.

Telekom: 2000MB 34€, optional mit LTE-Zusatz +5€
Vodafon: "GigaCube, also nur LTE mit Mengenbeschränkung, ohne 74€
DN-Connect: Ja, es gibt Glasfaser.
Download: bis zu 20.000 Kbit/s
Upload: bis zu 2.000 Kbit/s - 40€

<Seufz>

Und dann doch noch ein Lichtblick: O2: 50/20 MBit/s, wenn möglich.
Bei mir eher 20 MBit/s upload. Keine Mengenbeschränkung 30€

Also ein ganz normaler Vertrag. Und es geht wirklich.

Nachteil:
Ich habe bei 1+1 eine Sim-Karte fürs Mobil. Die fällt weg.
Ich habe eine Domain für Mail. Die muss ich umziehen.

Ionos: Domain umziehen, Mailzugang einrichten. Hamster Mailserver
ändern. Testen.

Der heutige Nachmittag war ausgefüllt.
Aus Verzweiflung habe ich sogar meine T-Online-Adresse reaktiviert.
Das ist wenigstens zuverlässig, wenn alles kaputt geht.

Jetzt geht alles. Muss nur noch der neue Anschluss zum Monatsende
klappen.

Mann! Habe ich nix anderes zu tun?

Genervt
Beate
--
"Der Stil der Diskussion ist nun soweit abgerutscht, dass ich der NG "Lebewohl"
sage. Ich werde Google empfehlen, die NG zu schliessen. Schliesslich hat Google
[MID: <***@posting.google.com>]
Frank Zeeb
2020-09-10 08:07:38 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Hier ähnliches Phänomen, Großstadtrandlage, 12 km zum Stadtzentrum
Stuttgart, Straßenbahnanschluss 100m entfernt, Autobahn 3 km, Flughafen
etwa 5 km.

Mir wurde das wie folgt erklärt: Bei der Aufrüstung reserviert die
Deutsche Telekom AG am Schaltkasten eine gewisse Anzahl von Leitungen
für Drittanbieter, und wenn die voll sind, ist eben voll. Wenn jemand
umzieht, kann es sein, dass ein Anschluss frei wird. Oder wenn es eben
irgendwann ausgebaut wird ...

Gruß
Frank
Beate Goebel
2020-09-10 08:17:53 UTC
Frank Zeeb schrieb am 10 Sep 2020
Post by Frank Zeeb
Post by Beate Goebel
[...]
Ja, aber die T-Com bietet, laut Webseite, DSL an: 2000 Mbit/s! Für sich
haben sie also noch Slots.

Ich schau heute mal, wo der Outdoor-DSLAM steht. Von da soll eine
Kupferleitung zu mir gehen. Das gäbe dann VDSL. Nur, von wem?

Beate
"Freude ist nur ein Mangel an Information" [35C3]
Bernd Ohm
2020-09-10 10:09:40 UTC
Post by Beate Goebel
DSL an: 2000 Mbit/s!
= 2 Gigabit/s.

Das halte ich auf einer Kupferdoppelader doch
für sehr ambitioniert.

;-)
bis denn, BEN
Beate Goebel
2020-09-10 12:59:41 UTC
Bernd Ohm schrieb am 10 Sep 2020
Post by Bernd Ohm
Post by Beate Goebel
DSL an: 2000 Mbit/s!
= 2 Gigabit/s.
Das halte ich auf einer Kupferdoppelader doch
für sehr ambitioniert.
Na, gut.
"bis zu 2 MBit/s im Download und bis zu
480 KBit/s im Upload"

Ich werde die Zahlen nie kapieren. Weiß nur, dass damit Zoom gar nicht
erst installiert werden muss.

Beate
--
"Das iPad ist der Manta des 21. Jahrhunderts,
bald vielleicht mit Fuchsschwanz-App." [SPON]
Bernd Ohm
2020-09-10 19:41:12 UTC
Post by Beate Goebel
"bis zu 2 MBit/s im Download und bis zu
480 KBit/s im Upload"
Wenn sie jene ADSL2+-Leitung mit Annex-J betreiben (würden),
hättest du wenigstens einen etwas besseren Upstream,
was dann für Videokonferenzen mit akzeptabler Bildqualität
eventuell knapp reicht.
bis denn, BEN
Beate Goebel
2020-09-11 10:21:55 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Beate Goebel
[...]
Ich hier in der alten Wohnung eine 6000er. Da reicht es für Zoom gerade
mal zum Zuhören und und Reden mit Video. Hintergrundbild geht schon
nicht mehr und eine Konferenz als Leiter habe ich nicht gewagt.

Was ich nicht verstehe ist, dass O2 eine 16000er schalten möchte/kann.

OK, DN-Connect hat einen Outdoor-DSLAM mit Glasfaser hingestellt und
dann geht es mit Kupfer weiter, FTTH geplant. (Vermutlich unbezahlbar).
Ob O2 da einen Slot bekommen hat?

Bei Mobil sind sie ja gut in Gegenden, die für T-COM/Vodadings zu
poplig sind. Sie haben den evangelischen Kirchturm besetzt, die
Katholen sind sich wohl zu fein.

Beate
"Freude ist nur ein Mangel an Information" [35C3]
Bernd Ohm
2020-09-11 11:49:34 UTC
Post by Beate Goebel
und eine Konferenz als Leiter habe ich nicht gewagt.
Ja, ist ein Showstopper, höre ich von betroffenen
Kunden regelmäßig.

Ein 16000er-Anschluss garantiert mit Annex B nur
maximal 1 Mbit/s-Upstream und damit sieht das
Videobild des Leiters bei den Teilnehmern sehr
gewöhnungsbedürftig aus.
bis denn, BEN
Beate Goebel
2020-09-17 11:55:09 UTC
Bernd Ohm schrieb am 11 Sep 2020
Post by Bernd Ohm
Post by Beate Goebel
[...]
So, jetzt ist auch der letzte "normale" Provider abgesprungen. Telekom
und O2 können/wollen nur 384-DSL liefern. 1und1 gar nix.
Vodafone mit seinem LTE habe ich gar nicht gefragt, zu teuer.

Dann also DN-Connect. Mal sehen, ob das klappt.

Ansonsten DSL über Satellit? Wer bezahlt das?

Hat noch irgendjemand hier eine Idee, wie ich an eine (bezahlbare)
Leitung komme?

Beate
--
"Toleranz. Das ist, wenn die Schraube durchs Loch fällt."
[Dirk Dressler in d.r.m]
Jürgen Schick
2020-09-17 17:00:33 UTC
Post by Beate Goebel
So, jetzt ist auch der letzte "normale" Provider abgesprungen.
Telekom und O2 können/wollen nur 384-DSL liefern.
Die "histor." Kupferleitung steht aber nicht als Artefakt aus der
Römerzeit unter Denkmalschutz? :-)
Post by Beate Goebel
1und1 gar nix. Vodafone mit seinem LTE habe ich gar nicht
gefragt, zu teuer.
Mal bei congstar - https://www.congstar.de/festnetz-internet/ -
versucht?

Falls dir an neuer Adresse kein DSL "komplett"-Tarif (und wenn
vermutlich in 5 EUR teuererer Regio-Version) angeboten würde,
bliebe ggf. noch LTE "Homespot" (allerdings ohne Telefonie).
Post by Beate Goebel
Dann also DN-Connect. Mal sehen, ob das klappt.
Könnte u.U. sogar kostengünstiger werden, als Internet per
LTE von congstar plus Festnetztelefonie von der Telekom.

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-17 17:02:21 UTC
Jürgen Schick schrieb am 17 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Mal bei congstar - https://www.congstar.de/festnetz-internet/ -
versucht?
Dir ist aber schon klar, dass Congstar eine Marke der Telekom ist?

Beate
--
"Ich sags ja immer: RfCs in Stein meisseln (5cm starke Granitplatten,
grosser Font) und diese Idioten solange damit schlagen, bis sie es
[Juergen P. Meier in dasr]
Jürgen Schick
2020-09-17 20:40:28 UTC
Post by Jürgen Schick
Mal bei congstar - https://www.congstar.de/festnetz-internet/ -
versucht?
Dir ist aber schon klar, dass Congstar eine Marke der Telekom ist?
Sicher, dann sollten deren Leitungsmessungen doch eigentlich zu
vergleichbaren Ergebnissen kommen?

Nachdem dir bereits Telekom und O2 lediglich 384er DSL (histor.
technischer Stand um Jahrtausendwende) bieten könnten, bliebe
letztendlich lediglich DN-Connect oder eigentliches Problem läge
u.U. auf den letzten Kupferleitungsmetern?

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-18 08:17:39 UTC
Post by Jürgen Schick
[...]
Nicht unbedingt. Gibt mehrere Messstellen in der Republik.
Post by Jürgen Schick
[...]
Das Problem ist sicher, wo der nächste HVT steht. DN-Connect hat
Outdoor-DSLAMs aufgestellt, die mit Glasfaser gefüttert werden und
nutzt dann die letzte Meile das T-Kupferkabel.

Erstes Bild:
https://www.dn-connect.de/technik.html

Interessant ist der Kampf mit der dt. Glasfaser. Die hätte ich jetzt
hier auch, zu Monsterpreisen.

Beate
--
Post by Jürgen Schick
Und übertriebene Nutzung von irgendwas ist immer unnötig.
Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[TGL und MP in hadeta]
Jürgen Schick
2020-09-18 15:41:32 UTC
Post by Jürgen Schick
[...]
Könntest du z.B. mit http://dsl.kartenkarte.org/ und/oder
http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/~dg8ygz/PDF/hvt-schnittstellen.pdf
herausfinden. Bei mir deutlich unter 1 km.
Post by Beate Goebel
DN-Connect hat Outdoor-DSLAMs aufgestellt, die mit Glasfaser
gefüttert werden und nutzt dann die letzte Meile das T-Kupferkabel.
Nebenbei, die Telekom wirbt gerade mit bei allen Tarifen ab DSL 384
zubuchbarem Hybrid LTE (bis 300/50 MBit/s Down-/Upstream, 3 Mon.
ohne Aufpreis bei Buchung bis 30.9.) - dort wärst du dann allerdings
erst ab insg. 44.90 EUR/mtl. dabei.
Post by Beate Goebel
Interessant ist der Kampf mit der dt. Glasfaser. Die hätte ich jetzt
hier auch, zu Monsterpreisen.
Nennt man Marktwirtschaft - na da hättest du ja doch nochmal
Glück gehabt. :-)

For something differrent - übrigens gewusst, wo Germany.net -
via https://de.wikipedia.org/wiki/Germany.net - Gründerin Merz
sich früher politisch engagierte, no comment ...

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-18 18:03:28 UTC
Jürgen Schick schrieb am 18 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Das Problem ist sicher, wo der nächste HVT steht.
Könntest du z.B. mit http://dsl.kartenkarte.org/ und/oder
http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/~dg8ygz/PDF/hvt-schnittstellen.pdf
herausfinden. Bei mir deutlich unter 1 km.
Datum steht da nirgends. Aber Luftlinie sagt sowieso nix. Die Kabel
gehen nicht kreuz und Quer übers Feld.
Post by Jürgen Schick
[...]
Mann!
"Ja, ja ,ja. Warum glauben Männer immer, Frauen haben keine Ahnung
und/oder können nicht lesen?"
Post by Jürgen Schick
Nennt man Marktwirtschaft - na da hättest du ja doch nochmal
Glück gehabt. :-)
Abwarten. Noch habe ich keine Bestätigung.

Beate
--
If it's there and you can see it - it's real.
If it's not there and you can see it - it's virtual.
If it's not there and you can't see it - you erased it!
Jürgen Schick
2020-09-19 14:21:15 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 18 Sep 2020
[Telekom Hauptverteiler Karte/Liste]
Post by Beate Goebel
Datum steht da nirgends.
Nope, aber ebenfalls findbare weniger umfangreiche Listen
stammten alle aus den letzten 5-7 Jahren. Zudem änderten
HVTs der Telekom eher seltener den Standort. In meinem
Wohnort z.B. befänden sich mind. 2 nach wie vor in ihren
alten Gebäuden aus Fernmeldemonopolzeiten.

[Hybrid LTE]
Post by Beate Goebel
Mann! [...]
Und? Als evtl. Alternative hättest du's bislang noch nicht
mit einem einzigen Wort erwähnt. Du wüsstest doch, in
welcher NG zu wärst - MNs Teuer^WInternet-Zielgruppe
suchte seinerzeit eigentlich ja nach "preisgünstig".

Kosten für "MagentaZuhause S mit Hybrid LTE" (sofern
letzteres am neuen Wohnort wie beworben möglich wäre)
entsprächen erst ab 7. Monat "DN-Connect GOsmart 40".
Telekom Bonus im Gegenwert von knapp 2 Freimonaten
hätte man dann ggf. ja mitnehmen können.

[DN-Connect vs. dt. Glasfaser]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Nennt man Marktwirtschaft - na da hättest du ja doch
nochmal Glück gehabt. :-)
Abwarten. Noch habe ich keine Bestätigung.
<britHumor> DSL 384 Option beim Konkurrent Telekom
ginge dir nicht verloren. <d>

Nebenbei hatte ich schonmal erwähnt, dass in den 70s
einem Bekannten der Familie ein Tel.-Anschluss (inkl.
Erd-Kabel) problemlos in einen Schrebergarten gelegt
worden sein soll, obwohl er einziger Tel.-Kunde in der
Anlage war und blieb.

Na das waren Zeiten als Wirtschaftlichkeit sekundär
schien. </britHumor> :-)

Ciao
Jürgen
Bernd Ohm
2020-09-17 18:35:36 UTC
Post by Beate Goebel
Ansonsten DSL über Satellit?
Nur als absolut letzte Notlösung.
Die "Kacheln", die über Deutschland verteilt sind,
werden vom Anbieter regelmäßig überbucht.
Resultat: Morgens akzeptable Datenraten, abends
dann nur noch Datentröpfchen.

Latenzzeit sehr hoch, Telefonie daher gewöhnungsbedürftig.
Teilnehmer A heißt Roger und Teilnehmer B heißt Over.
Post by Beate Goebel
Wer bezahlt das?
Du!?
bis denn, BEN
Beate Goebel
2020-09-17 19:28:58 UTC
Bernd Ohm schrieb am 17 Sep 2020
Post by Bernd Ohm
Post by Beate Goebel
Ansonsten DSL über Satellit?
Nur als absolut letzte Notlösung.
Das wäre mir jedenfalls zu teuer. Und wohin mit der Schüssel?

Zum Konkurrenzspielchen der Anbieter in den Dörfern habe ich das hier
gefunden:
http://dsl-aldenhoven.forumprofi.de/t1056f29-und-reduziert-Bandbreite.html

Ich verstehe trotzdem nicht, warum mir, ausser von Telekom und Vodafon,
erst mal 1600 angeboten wird, Verfügbarkeit über Webseite, telefonisch
bestätigt.
Und dann machen 3 Provider den Rückzug, weil es doch nicht geht.

Jedenfalls scheint DN-Connect im Kreis Düren ein Monopol aufzubauen.

Beate
--
"Mit Adressfälschern zu diskutieren ist ähnlich ergiebig wie die
Diskussion mit einer Strassenlaterne.
[Helmut Hullen in dan-am]
Jürgen Schick
2020-09-20 17:17:37 UTC
Btw http://dsl-aldenhoven.forumprofi.de/u2-huppertz-messages.html - auch einer
der ersten Freifunker am Ort http://dsl-aldenhoven.forumprofi.de/f34-Freifunk.html
und laut https://www.internetanbieter.de/staedte/aldenhoven/ 17 "Hotspots".
Post by Beate Goebel
Ich verstehe trotzdem nicht, warum mir, ausser von Telekom und Vodafon,
erst mal 1600 angeboten wird, Verfügbarkeit über Webseite, telefonisch
bestätigt.
Weil man Tarife geringerer "bis zu" Bandbreite in Dtl. kaum noch fände
und DSL >1000 bei mehr als 80% aller Anschlüssen möglich wäre?
Post by Beate Goebel
Und dann machen 3 Provider den Rückzug, weil es doch nicht geht.
Na was sagte dies evtl. über deren Vorabkenntnisstand aus? Eben ...

Ciao
Jürgen
Jürgen Schick
2020-09-21 16:05:32 UTC
Post by Beate Goebel
Jedenfalls scheint DN-Connect im Kreis Düren ein Monopol aufzubauen.
P.S.: Nicht überall, schiene (wie in von dir genanntem Foren-Thread
erwähnt) u.a. auch eine Rolle zu spielen, welcher Provider am Ort
VDSL anböte?

In Alsdorf z.B. Telekom und Vodafone (Adresse/Ortsteil abhängig)
Bandbreiten von 6 (ADSL) bis 250 (VDSL) Mbit/s.

In Aldenhoven VDSL dagegen ja nur DN-Connect (20/40/70). Dafür
betreibt z.B. auch überregional für soziales Engagement bekannte -
https://www.ekir.de/www/mobile/service/kirchenasyl-ii-27909.php -
Ev. Gemeinde auf ihrem Gelände mehrere Freifunk-Knoten. :-)

Btw Freifunk-Hotspots, meinst du, wer sein Smartphone etc.- siehe
https://www.aachener-nachrichten.de/digital/gratis-wlan-fuer-kneipe-und-nagelstudio_aid-25106007
mit explizit als Hotspot gekennzeichneten von Aachener Freifunkern
in gewerblichen Bereichen betriebenen Knoten per Wlan verbände,
machte sich deine verbindungstechnischen/sonstigen Gedanken?
Eben ...

Vermutlich doch genausowenig, wie darüber, ob/wie eventuelle
wirtschaftl. Vorteile zur gemeinnützigen Freifunker-Philosophie
passten?

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-21 17:51:17 UTC
Jürgen Schick schrieb am 21 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Ja, ja. Behauptet haben sie es bei mir auch. Und nach 2 Wochen
Nachdenken kam die Absage. Vodafon nur LTE, T-Com, 1+1 und O2 384k.

Aber das habe ich alles schon mindestens 3x geschrieben.
Post by Jürgen Schick
[...]
Aldenhoven ist von mir ca. 6 km entfernt - Luftlinie.

Beate
--
"Politiker werden fürs Reden bezahlt.
Deshalb denken sie, das sei richtige Arbeit.
Ist es aber nicht." [Tom Clancy, Spiegel 32/2002]
Jürgen Schick
2020-09-22 17:08:21 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 21 Sep 2020
[Datenübertragungsraten]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Dann hätte es dich festnetztechnisch aber echt in eine "2-Klassen-
Region" verschlagen ...

Btw als vor einigen Jahren HVTs in meiner auf Vectoring-Technologie
umgerüstet wurden, brauchte ich danach für stabiles ADSL(!) (ohne
"Spontantrennungen" etc.) eine neuere Fritz-Box, da es für vorherige
keine Fimwareupdates mehr gab.
Post by Beate Goebel
Aber das habe ich alles schon mindestens 3x geschrieben.
Yep, solange kein anderer Anbieter mit DN-Connect kooperieren
wollte, scheints vorort zu GOsmart 20 keine (sinnvolle) preislich
günstigere Alternative zu geben?
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Ein Grund öfters früheren TV-Pfarrers Fliege erste Wirkungsstätte
zu besuchen <d> - gäbe dort auch einen Outdoor-Knoten. :-)

Aber im Ernst, Freifunk Aachen wäre erster, auf dessen Site
mir "Hotspots" für "Knoten" - siehe https://freifunk-aachen.de
in Menüleiste - und offensives Werben um Gewerbetreibende:
https://freifunk-aachen.de/freifunk-fuer-gastronomie-handel-gewerbe-und-viele-mehr/
begegnet wären.

Werben um Kirchengemeinden dagegen öfter - siehe z.B.
https://wiki.freifunk.net/Freifunk_und_Kirchengemeinden

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-22 18:31:27 UTC
Jürgen Schick schrieb am 22 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Sieht so aus. Man kann nicht alles haben, bezahlbare Wohnung, nette
(oder wenigstens ruhige) Nachbarn und und bemerkenswerte technische
Anbindung.
Post by Jürgen Schick
[...]
Nun, den Angaben nach hat DN-Connect neben die alten KVZ jeweils
einen Outdoor-DSLAM gesetzt. Meine Anbindung ist jetzt auch ADSL, an
FTTH wird noch gebaut. Und wenn sie dann billiger sind als die dt.
Glasfaser, wäre es eine Überlegung wert.
Post by Jürgen Schick
Yep, solange kein anderer Anbieter mit DN-Connect kooperieren
wollte, scheints vorort zu GOsmart 20 keine (sinnvolle) preislich
günstigere Alternative zu geben?
Eher umgekehrt. DN-C hat das Zeug gebaut und die Kabel verlegt etc.
Das wollen sie jetzt erst mal nicht teilen sondern selbst vermarkten.

Und die Preise sind IMHO geschickt an der Schmerzgrenze. Nicht viel
teurer als ein normaler T-Com-Anschluss, den es nicht gibt und nicht
LTE-Preise wie Vodafon.

Ich muss mal schauen, wie ich mit der Datenrate Upload klar komme.
Die sieht mies aus, technisch. Leider kann ich nicht vermeiden, dass
sie mir noch mal eine Fritz, vorkonfiguriert, dazu geben. Welche wird
nicht gesagt.
Post by Jürgen Schick
Werben um Kirchengemeinden dagegen öfter - siehe z.B.
https://wiki.freifunk.net/Freifunk_und_Kirchengemeinden
"Diese Seite wurde zuletzt am 28. Januar 2016 um 17:33 Uhr
bearbeitet."

Usenet: "Teilen Sie Neues mit."

Beate
"Freude ist nur ein Mangel an Information" [35C3]
Jürgen Schick
2020-09-23 21:20:42 UTC
Post by Jürgen Schick
[...]
Wäre sonst ja auch zu schön gewesen.

[DN-Connect]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Auch möglich - aber glaubst du, die Telekom würde andernfalls eine
Vorleistung bei einem Mitbewerber wie DN-C einkaufen?
Post by Beate Goebel
Und die Preise sind IMHO geschickt an der Schmerzgrenze. Nicht viel
teurer als ein normaler T-Com-Anschluss, den es nicht gibt und nicht
LTE-Preise wie Vodafon.
Yep - und fielen bei Telekoms Hybrid LTE Option geringere Zusatzkosten
als 9,90 mtl. für einen "Speedport Pro"-Router an, wäre "MagentaZuhause
S" z.B. in der Region eine ernsthafte Konkurrenz.
Post by Beate Goebel
Ich muss mal schauen, wie ich mit der Datenrate Upload klar komme.
Die sieht mies aus, technisch.
Bei laut Produktbeschreibung normalerweise zur Verfügung stehenden
1,5 Mbit/s (15 Mbit/s Download) für Videokonferenzen echt knapp.
Post by Beate Goebel
Leider kann ich nicht vermeiden, dass sie mir noch mal eine Fritz,
vorkonfiguriert, dazu geben. Welche wird nicht gesagt.
In https://www.dn-connect.de/fragen-antworten.html -> "Mein WLAN
funktioniert nicht - was kann ich tun?" 7390, 7490 oder 7590, vgl. z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/.1910599/#post-23456750
vermutlich Tarif abhängig.

Bei deinem wohl eher 7390. Laut "Muss ich die DN-CONNECT-Box
nehmen oder kann ich meinen Router verwenden?" ginge aber auch
eine für DN-Connect selbst eingerichtete eigene.

[Freifunk]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Vielleicht gäbe es im Westen und Süden der Republik andere
Konzepte mit eigenen konkreten Beispielen? :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-24 08:39:40 UTC
Jürgen Schick schrieb am 23 Sep 2020
[DN-Connect]
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Eher umgekehrt. DN-C hat das Zeug gebaut und die Kabel verlegt
etc. Das wollen sie jetzt erst mal nicht teilen sondern selbst
vermarkten.
Auch möglich
Nicht möglich. Laut deren Webseite Fakt.
Post by Jürgen Schick
- aber glaubst du, die Telekom würde andernfalls eine
Vorleistung bei einem Mitbewerber wie DN-C einkaufen?
In Köln und Umgebung kaufen sie von Netcologne.
Post by Jürgen Schick
Yep - und fielen bei Telekoms Hybrid LTE Option geringere
Zusatzkosten als 9,90 mtl. für einen "Speedport Pro"-Router an,
wäre "MagentaZuhause S" z.B. in der Region eine ernsthafte
Konkurrenz.
Ich glaube, Du weißt nicht, was LTE bedeutet. Je mehr Leute auf der
"Leitung", desto geringer das Signal für Dich. Und ich wohne da ja
nicht alleine auf dem freien Feld neben dem Mast.

LTE ist Sand in die Augen, sonst nix.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Mal sehen. 7390, AVM: Ende des Supports.
Ich habe eine 7490.
Post by Jürgen Schick
Laut "Muss ich die DN-CONNECT-Box
nehmen oder kann ich meinen Router verwenden?" ginge aber auch
eine für DN-Connect selbst eingerichtete eigene.
"Aber dann gibt es keinen Support." Bisher habe ich für den
jeweiligen Anschluss keinen gebraucht und ich habe eigenlich keine
Lust, Fritz-Cloud, FTP etc. neu einzurichten.

Beate
--
"We’ve mapped the world. Now let’s map human health."
[Baseline, Google]
Jürgen Schick
2020-09-24 18:19:21 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Stünde dort irgendwo, dass sie nicht zu Kooperation bereit wären?

Doch kaum, Mitbewerber von (kostenpflichtiger) Mitbenutzung einer
Netzinfrastruktur auszuschließen, wäre auch nicht im Sinn von, vgl.
z.B. https://www.heise.de/-4432807 , Regulierung "light".
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
- aber glaubst du, die Telekom würde andernfalls eine
Vorleistung bei einem Mitbewerber wie DN-C einkaufen?
In Köln und Umgebung kaufen sie von Netcologne.
In anderen Regionen wieder von anderen. In Lüdinghausen z.B., siehe
https://www.heise.de/-4643866 , kooperieren sie mit der Dt. Glasfaser.

Entscheidend im Kreis Düren wäre vermutlich doch eher, ob es
sich (Kundenzahl plus mögliche Neukunden) für sie rechnete?
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Doch logisch, ebenso Einfluss von Routerstandort, Entfernung
und Lage zum Sendemast, Spitzenauslastungszeiten etc.

Wären insg. stärkere Schwankungen im Vergleich mit Festnetz
zu erwarten.
Post by Beate Goebel
Und ich wohne da ja nicht alleine auf dem freien Feld neben
dem Mast.
Aber das ganze Dorf würde sich doch eher kaum zu gleichen
Zeiten davor versammeln. :-)
Post by Beate Goebel
LTE ist Sand in die Augen, sonst nix.
Schon neuere Erfahrungsberichte mit Hybrid LTE im ländlichen
Bereich gelesen?

https://42he.com/de/blog/2015-07-telekom-hybrid-datenturbo-auf-dem-land-ein-erfahrungsbericht
zur Erheiterung einer der ersten damaligen Kunden.

Noch keinen aktuellen gefunden, der von Datenübertragungsraten
unterhalb ADSL-Speed berichtet hätte, theoret. "bis 300 Mbit/s"
böte reinen_Privatnutzern_ja Reserven.

[DN-Connect Fritz!Box]
Post by Beate Goebel
Mal sehen. 7390, AVM: Ende des Supports.
Ich habe eine 7490.
Evtl. wäre mitgelieferte dann auch schon eine 7490?
Tja man könnte nicht alles haben. :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-24 19:10:57 UTC
Jürgen Schick schrieb am 24 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Jürgen Schick
[DN-Connect]
Jedenfalls haben sie heute geantwortet. Wenn alles klar geht, kommt am
2.10. der T-Com-Techniker (falls er das Haus/die Klingel findet) und
schaltet den APL.
Post by Jürgen Schick
Post by Jürgen Schick
Ich glaube, Du weißt nicht, was LTE bedeutet. Je mehr Leute
auf der "Leitung", desto geringer das Signal für Dich.
[...]
Post by Jürgen Schick
Post by Jürgen Schick
Und ich wohne da ja nicht alleine auf dem freien Feld neben
dem Mast.
Aber das ganze Dorf würde sich doch eher kaum zu gleichen
Zeiten davor versammeln. :-)
Es reicht zu wissen, dass es da sehr wohl ein paar Betriebe/Geschäfte
gibt, die sicher auch vernetzt sein wollen und viele Rentner, die
wenigstens ein wenig Unterhaltung haben wollen.
Post by Jürgen Schick
Post by Jürgen Schick
LTE ist Sand in die Augen, sonst nix.
Schon neuere Erfahrungsberichte mit Hybrid LTE im ländlichen
Bereich gelesen?
Nö. Aber die Berichte über Kabelnetz sind sicher ähnlich: Bandbreite
höchstens um 4h nachts.
Post by Jürgen Schick
[DN-Connect Fritz!Box]
Post by Jürgen Schick
Mal sehen. 7390, AVM: Ende des Supports.
Ich habe eine 7490.
Evtl. wäre mitgelieferte dann auch schon eine 7490?
So was vermute ich. Dann brauche ich meine nicht.
Post by Jürgen Schick
Post by Jürgen Schick
ich habe eigenlich
keine Lust, Fritz-Cloud, FTP etc. neu einzurichten.
Tja man könnte nicht alles haben. :-)
<gna>
Beate
--
I know you believe you understand what you think I said,
but I am not sure you realize that
what you heard is not what I meant.
Jürgen Schick
2020-09-25 15:32:23 UTC
Post by Beate Goebel
Jedenfalls haben sie heute geantwortet. Wenn alles klar geht, kommt
am 2.10. der T-Com-Techniker (falls er das Haus/die Klingel findet) und
schaltet den APL.
Congratulations, ginge dann ja vergleichsweise schnell.

[LTE, Sendemast]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Aber das ganze Dorf würde sich doch eher kaum zu gleichen
Zeiten davor versammeln. :-)
Es reicht zu wissen, dass es da sehr wohl ein paar Betriebe/Geschäfte
gibt, die sicher auch vernetzt sein wollen
"Versuch machte kluch" :-) aber LTE bräuchtest du nun ja eh nicht
und Gewerbetreibende sollten sich DN-Connect doch wohl leisten
können.
Post by Beate Goebel
und viele Rentner, die wenigstens ein wenig Unterhaltung haben
wollen.
Na das klänge dann aber eher nach "zwischen 23 und 6 Uhr beste
LTE-Übertragungsraten zu erwarten" <d> :-)
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Schon neuere Erfahrungsberichte mit Hybrid LTE im ländlichen
Bereich gelesen?
Nö. Aber die Berichte über Kabelnetz sind sicher ähnlich: Bandbreite
höchstens um 4h nachts.
Käme auf jeweilige Region an, in meiner Glasfaser. Btw zum gleichen
Preis, den du bei DN-Connect bezahlst, böte Vodafone hier Tarif "Red
Internet & Phone 250 Cable" (bis 250 Mbit/s, Tarif bis 1 Gbit/s 10 EUR
teuerer/Tarif bis 50 Mbit/s 10 EUR günstiger) an.

[DN-Connect Fritz!Box]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Evtl. wäre mitgelieferte dann auch schon eine 7490?
So was vermute ich. Dann brauche ich meine nicht.
Und hättest im Notfall (oder zum Client Mode Betrieb) gleich
eine zur Hand. :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-25 15:51:54 UTC
Jürgen Schick schrieb am 25 Sep 2020
Post by Beate Goebel
[...]
Ja. Sie meinten schlicht, wenn ich auf mein Widerrufsrecht verzichte,
geht es 2 Wochen schneller. Nun, ich weiß nicht, ob das juristisch
zulässig ist, aber es ist ja sowieso das einzig mögliche Produkt...

Einen APL habe ich aber immer noch nicht gefunden. Nur 2 schlichte,
graue Verteilerdosen im Keller. Hoffentlich gibt das nicht noch Spass.

Die Fritz haben sie auch schon geschickt, gestern an meine neue
Adresse. Gut, dass ich heute noch Mal zum Putzen hin bin. Hab dann
gleich gelernt, wo die "Post" ist.

Ist eine 7530. Unterschied zu meiner 7490 IMHO nur der 2. USB-Port. Den
brauche ich aber, denn da hängen HD und Drucker dran.

Schau ich mich gerade nach USB-Hubs mit eigener Stromversorgung um. 3.0
wäre jetzt wohl state of art?
https://www.voelkner.de/products/721375/TP-LINK-UH700-7-Port-USB-3.0-Hub-Schwarz.html
Logitech sieht mir zu klapprich aus.
Post by Jürgen Schick
[DN-Connect Fritz!Box]
Und hättest im Notfall (oder zum Client Mode Betrieb) gleich
eine zur Hand. :-)
Meine Fritz dahinter schalten, kann ich immer noch, wenn ich mehr LAN-
Ports brauchen sollte.

Beate
--
"Ökonomen gelten frei nach Oscar Wilde als Leute, die von allem den
Preis kennen, aber von nichts den Wert." [SPON, 4.4.2020]
Jürgen Schick
2020-09-25 19:34:25 UTC
Post by Beate Goebel
Ja. Sie meinten schlicht, wenn ich auf mein Widerrufsrecht verzichte,
geht es 2 Wochen schneller. Nun, ich weiß nicht, ob das juristisch
zulässig ist,
Warum nicht, freiwillig verzichten stünde jedem frei. Und vor Ende der
Widerrufsfrist hätten vermutlich noch keine Aktivitäten stattgefunden.
Post by Beate Goebel
aber es ist ja sowieso das einzig mögliche Produkt...
Eben und ob es deine Erwartungen erfüllte, würde sich eh erst später
zeigen.
Post by Beate Goebel
Einen APL habe ich aber immer noch nicht gefunden. Nur 2 schlichte,
graue Verteilerdosen im Keller.
Käme auf Anzahl Wohnungen im Haus und Alter der Installation an.
Post by Beate Goebel
Hoffentlich gibt das nicht noch Spass.
Der Techniker wird schon wissen, wo entsprechender APL des
Hauses zu finden wäre. :-)
Post by Beate Goebel
Die Fritz haben sie auch schon geschickt [...] Ist eine 7530.
Unterschied zu meiner 7490 IMHO nur der 2. USB-Port. Den
brauche ich aber, denn da hängen HD und Drucker dran.
Tja, da preislich deutlich günstiger als 7590, könnte abgespeckte
Version 7530 ggf. bei GOsmart 20 bis 70 inklusive sein?

[USB-Hub mit eigener Stromversorgung]
Post by Beate Goebel
[...] 3.0 wäre jetzt wohl state of art?
Yep und gleich einen mit 7 Ports aka 5 in Reserve ausgesucht? :)

[DN-Connect Fritz!Box]
Post by Beate Goebel
Meine Fritz dahinter schalten, kann ich immer noch, wenn
ich mehr LAN-Ports brauchen sollte.
<Humor> Wäre dann auch unerheblich, falls USB 3.0 Geräte
oder schlecht geschirmte Kabel Wlan im 2,4-GHz-Band stören
könnten - wie vor etlichen Jahren noch der Fall. </Humor> :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-26 08:30:08 UTC
Post by Beate Goebel
Ja. Sie meinten schlicht, wenn ich auf mein Widerrufsrecht
verzichte, geht es 2 Wochen schneller. Nun, ich weiß nicht, ob
das juristisch zulässig ist,
Warum nicht, freiwillig verzichten stünde jedem frei.
Da bin ich nicht so sicher. Es gibt Sachen, auf die kann man nicht
verzichten, auch wenn man will.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Einen APL habe ich aber immer noch nicht gefunden. Nur 2
schlichte, graue Verteilerdosen im Keller.
Käme auf Anzahl Wohnungen im Haus und Alter der Installation an.
Auf den grauen Dosen steht "Post" drauf. Soviel zum Alter.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Ich muss nur den Versand bezahlen und sie ist vorkonfiguriert.
Einstecken, fertig.

(Bis auf meine WLAN-Geräte, den Drucker, die WD-Book, etc. Aber die
Konfiguration einer Fritz kenne ich ja seit 10 Jahren.)

Ansonsten unterscheidet sich die kleine von der großen durch
unterschiedliche Telefonanschlüsse, ISDN-Geräte z.B. Brauche ich
nicht. Meine Fon/Fax-Kombi ist analog.
Post by Beate Goebel
[...] 3.0 wäre jetzt wohl state of art?
Yep und gleich einen mit 7 Ports aka 5 in Reserve ausgesucht? :)
Naja, wer weiß schon...
Hast Du einen besseren Tipp?
Post by Jürgen Schick
<Humor> Wäre dann auch unerheblich, falls USB 3.0 Geräte
oder schlecht geschirmte Kabel Wlan im 2,4-GHz-Band stören
könnten - wie vor etlichen Jahren noch der Fall. </Humor> :-)
https://www.t-online.de/digital/internet/id_88617990/dorf-in-wales-internet-fiel-taeglich-um-7-uhr-aus-der-grund-ist-kurios.html
https://www.zeit.de/digital/mobil/2020-09/3g-netz-abschaltung-telekom-mobilfunknetz-internet-vodafone

Beate
--
"An Spanien sieht man, hör auf Deine Epidemilogen!"
"Wichtige Ausnahme: Wenn deren Positionen sich nicht mit den eigenen
[zeit.de, 31.07.20, Kommentare]
Jürgen Schick
2020-09-26 14:25:32 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 25 Sep 2020
[Verzicht auf Widerrufsrecht]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Warum nicht, freiwillig verzichten stünde jedem frei.
Da bin ich nicht so sicher. Es gibt Sachen, auf die kann man
nicht verzichten, auch wenn man will.
Guckst du https://dejure.org/gesetze/BGB/356.html mitentscheidend
"vollständige Vertragserfüllung des Dienstleisters" - aus Abs. 4:

"Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von
Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung
vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst
begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche
Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt
hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch
den Unternehmer verliert."

[APL, Verteilerdosen im Keller]
Post by Beate Goebel
Auf den grauen Dosen steht "Post" drauf. Soviel zum Alter.
Zumindest schon mal 2. Hälfte 20. Jhd. und kein Bakelit. :)

[Fritz!Box 7530]
Post by Beate Goebel
Ansonsten unterscheidet sich die kleine von der großen durch
unterschiedliche Telefonanschlüsse,
Und ein USB-Port weniger, keine(?) WAN-Buchse, geringere
Wlan-Speed (bis 866 MBit/s), weniger Zubehör und vermutl.
noch weitere Detailunterschiede - ca. 35% geringerer Preis
gegenüber 7590 (fast ebensoviel gegenüber 7490) hätte ja
Gründe.
Post by Beate Goebel
ISDN-Geräte z.B. Brauche ich nicht. Meine Fon/Fax-Kombi
ist analog.
Sonstige Extras (bis auf 2. USB-Port) dürftest du vermutlich
ebenfalls kaum vermissen.

Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...] gleich einen mit 7 Ports aka 5 in Reserve ausgesucht? :)
Naja, wer weiß schon...
Hast Du einen besseren Tipp?
Nicht wirklich, USB 3.0 Hubs mit eigener Stromversorgung
und weniger Ports wären afaik seltener und kaum günstiger.

["Netzstörungen"]
Post by Beate Goebel
https://www.t-online.de/digital/internet/id_88617990/dorf-in-wales-internet-fiel-taeglich-um-7-uhr-aus-der-grund-ist-kurios.html
<g> - Aber ohne Witz, in meiner Gegend war auch schon öfter
ein Störungstrupp mit Suchgeräten unterwegs. Irgendwo schien
sich im Kabelnetz ein störendes Gerät bemerkbar zu machen.
Post by Beate Goebel
https://www.zeit.de/digital/mobil/2020-09/3g-netz-abschaltung-telekom-mobilfunknetz-internet-vodafone
"Wohl dem, der noch 2G-Handy in Reserve hat." :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-26 16:32:55 UTC
Jürgen Schick schrieb am 26 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
[Fritz!Box 7530]
Post by Beate Goebel
Ansonsten unterscheidet sich die kleine von der großen durch
unterschiedliche Telefonanschlüsse,
Und ein USB-Port weniger,
Das ist ein Kriterium.
Post by Jürgen Schick
keine(?) WAN-Buchse,
Wozu braucht man das?
Post by Jürgen Schick
geringere
Wlan-Speed (bis 866 MBit/s),
Ich glaube nicht, dass ich ac-Geräte habe.
Post by Jürgen Schick
["Netzstörungen"]
<g> - Aber ohne Witz, in meiner Gegend war auch schon öfter
ein Störungstrupp mit Suchgeräten unterwegs. Irgendwo schien
sich im Kabelnetz ein störendes Gerät bemerkbar zu machen.
Ja. Bei Störungen kann man sich bei der Bundesnetzagentur melden und
die schicken dann den schwarzen Kleinbus ins Viertel.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
https://www.zeit.de/digital/mobil/2020-09/3g-netz-abschaltung-tele
kom-mobilfunknetz-internet-vodafone
"Wohl dem, der noch 2G-Handy in Reserve hat." :-)
Sind die heutigen nicht abwärtskompatibel?
Jedenfalls gibt die neue Wohnung 3G her. 5G habe ich nix.

Beate
--
"Toleranz. Das ist, wenn die Schraube durchs Loch fällt."
[Dirk Dressler in d.r.m]
Beate Goebel
2020-09-26 16:35:56 UTC
Beate Goebel schrieb am 26 Sep 2020
Post by Beate Goebel
Jedenfalls gibt die neue Wohnung 3G her. 5G habe ich nix.
<gna> 4G meinte ich.

Beate
Jürgen Schick
2020-09-26 21:08:24 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 26 Sep 2020
[WAN-Port]
Post by Beate Goebel
Wozu braucht man das?
Abk. für "Wide Area Network" - könnte man z.B. ein externes Kabel-,
Glasfaser-, etc. Modem anschließen, das Verbindung zum Internet
herstellte und Fritz!Box (Client Mode) als Router (weiter-) verwenden.

Oder bei Fritz!Box 7590 blauen WAN-Anschluss als zusätzlichen
LAN-Port einsetzen. Bei der 7530 übernähme LAN1 Funktion dort
eingesparten WAN-Anschlusses (der btw aus Zeiten stammt, als
Router und Modem noch separate Geräte waren).

["Netzstörungen"]
Post by Beate Goebel
Ja. Bei Störungen kann man sich bei der Bundesnetzagentur
melden und die schicken dann den schwarzen Kleinbus ins
Viertel.
Nebenbei im Handbuch deiner 7530 Abschnitt "USB 3.0
oder 2.0 einrichten" (S.151) schon gelesen? :-) - Zitat:

"Beim Betrieb von USB-Geräten kann es zu langsamer
Datenübertragung im 2,4-GHz-WLAN und zu schlechter
Qualität von Gesprächen mit DECT-Telefonen kommen.
Das hängt von der Qualität der verwendeten USB-Kabel
ab. Zur Störungsbehebung können Sie auf das 5-GHz-
WLAN ausweichen oder den "Green Mode" einstellen.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
https://www.zeit.de/digital/mobil/2020-09/3g-netz-abschaltung-telekom-mobilfunknetz-internet-vodafone
"Wohl dem, der noch 2G-Handy in Reserve hat." :-)
Sind die heutigen nicht abwärtskompatibel?
Schon, aber ein 2G, das gerade mal WAP kannte, könnte
im Sinne von Entschleunigung doch nicht schaden. :-)
Post by Beate Goebel
Jedenfalls gibt die neue Wohnung 3G her.
[Korrektur aus Reply übernommen]
| <gna> 4G meinte ich.

Dann hätt'ste doch auch Hybrid LTE <d&rwwf> ...
Post by Beate Goebel
5G habe ich nix.
<Humor> Hätten eh erst wenige und wer bräuchte denn
wirklich soviel Elektrosmog und dann auch noch quasi
in Echtzeit? </Humor> :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-27 07:42:31 UTC
Jürgen Schick schrieb am 26 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
[WAN-Port]
Post by Beate Goebel
[...]
Ahja! Hat meine 7490 ja auch. Falls ich die in Reihe hängen will.
(Was auf einer geschätzten Fläche von 10x7qm eher sinnfrei sein
sollte, trotz Zwischenwänden.)
Post by Jürgen Schick
["Netzstörungen"]
Post by Beate Goebel
[...]
Ja. Aber die WLAN-Geschwindigkeit ist nebensächlich. Wichtiges läuft
über Kabel und Radio hat kaum Daten.

Wichtig ist, dass die Konfiguration stimmt und ich den Drucker/die HD
auch vom PC finde. Und natürlich, dass die Fritz nicht noch für die
Stromversorgung (über USB) zuständig ist.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
"Wohl dem, der noch 2G-Handy in Reserve hat." :-)
Sind die heutigen nicht abwärtskompatibel?
Schon, aber ein 2G, das gerade mal WAP kannte, könnte
im Sinne von Entschleunigung doch nicht schaden. :-)
<Etge, Etge, Etge, ätsch, ätsch>
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
5G habe ich nix.
<Humor> Hätten eh erst wenige und wer bräuchte denn
wirklich soviel Elektrosmog und dann auch noch quasi
in Echtzeit? </Humor> :-)
Mal sehen, was der evangelische Kirchturm in x00m Entfernung noch so
anbietet. Kirche ist da nicht mehr, aber sonst...

Beate
--
"Wir haben keine Lust, ergebnisoffene Debatten über unsere
Daseinsberechtigung zu führen. Da gibt es nichts zu diskutieren."
[SPON, Ferda Ataman, 28.11.2019]
Jürgen Schick
2020-09-27 20:20:41 UTC
Post by Beate Goebel
Ahja! Hat meine 7490 ja auch. Falls ich die in Reihe hängen
will. (Was auf einer geschätzten Fläche von 10x7qm eher
sinnfrei sein sollte, trotz Zwischenwänden.)
Es sei denn letztere wären aus Stahlbeton oder so. :-)
Post by Beate Goebel
Wichtig ist, dass die Konfiguration stimmt und ich den
Drucker/die HD auch vom PC finde. Und natürlich, dass
die Fritz nicht noch für die Stromversorgung (über USB)
zuständig ist.
Yep, sollte mit deiner neuen 7530 eigentlich auch kein
Problem sein.

[Beabsichtigte 3G-Netz-Abschaltung]
Post by Beate Goebel
[...] aber ein 2G, das gerade mal WAP kannte, könnte
im Sinne von Entschleunigung doch nicht schaden. :-)
<Etge, Etge, Etge, ätsch, ätsch>
Ich hätte dann sogar noch ein funktionsfähiges altes
Handy, das noch nicht mal WAP könnte. :-)
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
5G habe ich nix.
Nebenbei, 5G-Verfügbarkeit in der Gegend von Aldenhoven -
siehe https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau -
wäre sogar höher als in meiner.
Post by Beate Goebel
Mal sehen, was der evangelische Kirchturm in x00m
Entfernung noch so anbietet. Kirche ist da nicht mehr,
aber sonst...
Für anderweitige Verwendungszwecke verkauft wurde
das Kirchengebäude dann aber noch nicht, oder?

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-27 21:33:26 UTC
Jürgen Schick schrieb am 27 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
[WAN-Port]
Post by Beate Goebel
Ahja! Hat meine 7490 ja auch. Falls ich die in Reihe hängen
will. (Was auf einer geschätzten Fläche von 10x7qm eher
sinnfrei sein sollte, trotz Zwischenwänden.)
Es sei denn letztere wären aus Stahlbeton oder so. :-)
Nee, scheint Ziegel zu sein. Jedenfalls meinte man, Nagel ist nicht in
die Wand. Dübel sind angesagt. (Also muss ich mal wieder jemanden mit
einem Bohrer finden.)

Die Nachbarn meinen, DSL funktioniert hervorragend.
Post by Jürgen Schick
Ich hätte dann sogar noch ein funktionsfähiges altes
Handy, das noch nicht mal WAP könnte. :-)
Ich habe auch noch irgendwo ein Nokia 3310 oder so.
Und sowas tut auch:
https://www.pearl.de/mtrkw-10877-notruf-scheckkartenhandys-mit-gps-und-bluetooth.shtml
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
5G habe ich nix.
Nebenbei, 5G-Verfügbarkeit in der Gegend von Aldenhoven -
siehe https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau -
wäre sogar höher als in meiner.
Tatsächlich. Immer an der Autobahn lang.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Kirche ist schon noch, nur zusammengelegt mit den Nachbardörfern.
Kirche reihum sozusagen.

Beate
--
"We’ve mapped the world. Now let’s map human health."
[Baseline, Google]
Jürgen Schick
2020-09-28 21:15:37 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 27 Sep 2020
[Wohnungswände]
Post by Beate Goebel
[...] scheint Ziegel zu sein. Jedenfalls meinte man, Nagel
ist nicht in die Wand. Dübel sind angesagt.
Na wäre doch wenigstens noch stabile Bauweise. :-)
Post by Beate Goebel
Die Nachbarn meinen, DSL funktioniert hervorragend.
DN-Connect oder andere Anbieter? <d>
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Ich hätte dann sogar noch ein funktionsfähiges altes
Handy, das noch nicht mal WAP könnte. :-)
Ich habe auch noch irgendwo ein Nokia 3310 oder so.
Hypsch, überbiete mit historischem Philips Savvy DB. :)
Post by Beate Goebel
https://www.pearl.de/mtrkw-10877-notruf-scheckkartenhandys-mit-gps-und-bluetooth.shtml
Scheckkartenformat, Garantruf, Notfall-GPS, Bluetooth,
FM-Radio ... ja fast schon luxuriös.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Nebenbei, 5G-Verfügbarkeit in der Gegend von
Aldenhoven [...] wäre sogar höher als in meiner.
Tatsächlich. Immer an der Autobahn lang.
Siehste, dann wären stabile Wände doch doppelt von Vorteil,
falls sich später evtl. mal ein autonom fahrender LKW verirrte
oder so. <d> :-)

Aber solange 1+1 und O2 sich zurückhalten, Telekom und
Vodafone z.Z. als einzige 5G enthaltende Tarife anbieten,
imho noch hochpreisiges Toy.

Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Für anderweitige Verwendungszwecke verkauft wurde
das Kirchengebäude dann aber noch nicht, oder?
Kirche ist schon noch, nur zusammengelegt mit den
Nachbardörfern. Kirche reihum sozusagen.
Wie vielerorts in Dtl., Profanierungen kämen gelegentlich
aber auch vor.

Btw, ital. Fotograf Massimo Vitali z.B wohnt in Lucca/Toskana -
https://www.1stdibs.com/introspective-magazine/massimo-vitali/ -
in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kirchengebäude aus
dem 14. Jhd.

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-10-02 15:03:10 UTC
Jürgen Schick schrieb am 28 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
[Wohnungswände]
Post by Beate Goebel
[...] scheint Ziegel zu sein. Jedenfalls meinte man, Nagel
ist nicht in die Wand. Dübel sind angesagt.
Na wäre doch wenigstens noch stabile Bauweise. :-)
Diss kannste sagen. Nächste kommt noch mal jemand vorbei zum Bohren.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Die Nachbarn meinen, DSL funktioniert hervorragend.
DN-Connect oder andere Anbieter? <d>
Nur der 1. und ich habe so 18000. 3x mehr als bisher gewohnt, Luxus.

Tja, Fritz einrichten ist noch die kleinere Baustelle.
Wo ist jetzt das Telefon, in welche Kiste sind die anderen E-Toys etc.

Und natürlich wohne ich hier dank meiner Büchersammlung eher in einem
Katonagenlager und versuche Land rein zu bekommen.

Satschüssel ist auch nicht, also eigene montieren (lassen). Aber erst
mal ist ja schnelles Internet.

Mal sehen, wnn ich diesmal Grund drin habe.

Und sonst... Nein, man wünscht einem Kranken nix schlechtes, nein, man
wünscht einem Kranken... Nein, man wünscht...

Beate
--
"Dass die USA vielleicht einfach in ihrer Mehrheit ein Land von moralisch
korrupten selbstgerechten Vollidioten sind, das darf man nicht mal denken."
[Telepolis - Die Dummheit der Amerikaner]
Jürgen Schick
2020-10-02 17:04:25 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 28 Sep 2020
[Wohnungswände]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...] Dübel sind angesagt.
Na wäre doch wenigstens noch stabile Bauweise. :-)
Diss kannste sagen. Nächste kommt noch mal jemand
vorbei zum Bohren.
Siehste, so knüpft man am neuen Wohnort gleich Kontakte. :)
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Die Nachbarn meinen, DSL funktioniert hervorragend.
DN-Connect oder andere Anbieter? <d>
Nur der 1. und ich habe so 18000. 3x mehr als bisher
gewohnt, Luxus.
Glückwunsch! Ging dann doch fix und wenn Upload-Speed
für Videokonferenzen reichte, hätte sich "Mehrinvestition"
letztlich doch gelohnt?
Post by Beate Goebel
Tja, Fritz einrichten ist noch die kleinere Baustelle.
Wo ist jetzt das Telefon, in welche Kiste sind die
anderen E-Toys etc.
Beschäftigung fürs Feiertagswochenende. :-)
Post by Beate Goebel
Und natürlich wohne ich hier dank meiner Büchersammlung
eher in einem Katonagenlager und versuche Land rein zu
bekommen.
Hetzt dich doch keiner und solange diese noch verpackt,
könnten deine Bücher auch nicht verstauben. <d> :)
Post by Beate Goebel
Satschüssel ist auch nicht, also eigene montieren
(lassen).
Wenns der Hausbesitzer generell gestattet, wird das
sicher auch noch klappen.
Post by Beate Goebel
Aber erst mal ist ja schnelles Internet.
Yep und alternativ HD-TV-Livestreams möglich. :)
Post by Beate Goebel
Mal sehen, wnn ich diesmal Grund drin habe.
Doch bestümmt vor Monatsende?
Post by Beate Goebel
Und sonst...
"Möge..." <&r>
https://www.monopol-magazin.de/star-wars-baby-yoda
https://sz.de/medien/mandalorian-star-wars-1.4852416

Ciao
Jürgen
--
"... Baby Yoda mit dir sein." ...
https://www.menshealth.com/a30268083/baby-yoda-force-powers
Beate Goebel
2020-10-02 18:04:16 UTC
Jürgen Schick schrieb am 02 Okt 2020
Post by Jürgen Schick
[Wohnungswände]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...] Dübel sind angesagt.
Na wäre doch wenigstens noch stabile Bauweise. :-)
Diss kannste sagen. Nächste kommt noch mal jemand
vorbei zum Bohren.
Siehste, so knüpft man am neuen Wohnort gleich Kontakte. :)
Nee, nicht wirklich. Ist noch mal einer von der Umzugsfirma. Und den
habe ich bezahlt...
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Wenn Zoom anständig läuft, hat sich das gelohnt.
Allerdings kommt der öff-Dienst auf die Idee, dass man jetzt die
Videoschulungen von zu Hause macht, also weniger Honorar braucht.
Sicher doch, Nerven kosten ja nix.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Tja, Fritz einrichten ist noch die kleinere Baustelle.
Wo ist jetzt das Telefon, in welche Kiste sind die
anderen E-Toys etc.
Beschäftigung fürs Feiertagswochenende. :-)
Nee. Hier stehen überschlägig 20 Kisten ohne Bücher. Da werde ich
einfach vorne anfangen und hinten aufhören. Mal sehen, was wo drin
ist. Stehen nur die Räume drauf, kein Inhalt. Wo also ist in einer
"Küche"-Kiste das Besteck? Nudeln mit dem Kaffeelöffel essen, ist
nicht lustig. Ich glaube, ich mache mir aus Blumenstäben chinesische
Ess-Stäbchen.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Satschüssel ist auch nicht, also eigene montieren
(lassen).
Wenns der Hausbesitzer generell gestattet, wird das
sicher auch noch klappen.
Er hat mich sogar drauf hingewiesen. Null Ahnung: Er hat 1 Schüssel
mit 1 LNB für 6 Parteien installiert. Und meinte, wenn einer
umgeschaltet hat, gab es immer Ärger. Sollen die Mieter selbst
regeln. (Ist das dumm oder schlau? Multischalter?)

Ich mag die kleinen Technisat DigiDish.

Aber erst müssen die Blumen auf dem Balkon verteilt sein, sonst gibt
es keinen Platz für die Montage. Und dazu müssen die Kisten in der
Wohnung weg sein, sonst gibt es keinen Platz für die Blumen, die vor
dem Winter rein müssen usw.

Wo anfangen?
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Aber erst mal ist ja schnelles Internet.
Yep und alternativ HD-TV-Livestreams möglich. :)
Für die Öffis reichen die Lifestreams der Mediathekview. Und sonst
findet sich im Netz einiges. Ich zahle Rundfunkzwangsgebühr. Das
reicht!
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Mal sehen, wnn ich diesmal Grund drin habe.
Doch bestümmt vor Monatsende?
Letztes Mal hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert.

Beate
Jürgen Schick
2020-10-04 17:07:41 UTC
Post by Beate Goebel
Wenn Zoom anständig läuft, hat sich das gelohnt.
Allerdings kommt der öff-Dienst auf die Idee, dass man jetzt
die Videoschulungen von zu Hause macht, also weniger
Honorar braucht. Sicher doch, Nerven kosten ja nix.
Wären dir Präsenzschulungen mit Maske lieber? <d> Btw, neue
Corona-Virus-Realität dürfte vermutlich ja noch länger andauern.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Du hattest "Kleinteile" nicht selbst vorab in Umzugskartons verpackt?
Teuereren "Rundumservice" kennt man aber eher aus Übersee? :-)
Post by Beate Goebel
Wo also ist in einer "Küche"-Kiste das Besteck? Nudeln mit dem
Kaffeelöffel essen, ist nicht lustig. Ich glaube, ich mache mir aus
Blumenstäben chinesische Ess-Stäbchen.
Vor Umzug einen Koffer mit notwendigsten Utensilien für die ersten
Tage in neuer Wohnung packen, hätte dir "Ess-Stäbchen-Basteln"
vermutlich erspart? :-)

[Sat-Empfang, Vermieter]
Post by Beate Goebel
Er hat 1 Schüssel mit 1 LNB für 6 Parteien installiert. Und meinte,
wenn einer umgeschaltet hat, gab es immer Ärger.
Dann wars vermutlich eher kein Octo-LNB (8-Ausgänge)?
Post by Beate Goebel
Sollen die Mieter selbst regeln. (Ist das dumm oder schlau?
Zumindest höchst vage von ihm formuliert.
Post by Beate Goebel
Multischalter?
Voraussetzung dafür wäre mind. vorhandener Quad-LNB. Hörte
sich aber auch eher weniger danach an?
Post by Beate Goebel
Ich mag die kleinen Technisat DigiDish.
Aber erst müssen die Blumen auf dem Balkon verteilt sein, sonst
gibt es keinen Platz für die Montage.
Gäbe inzwischen auch andere Lösungen als Festmontage, siehe z.B.
https://satvision.de/ratgeber-und-workshops/unsichtbarer-sat-empfang-1300
Wie wärs mit Sat-Chair, CubSat50 oder DigiGlobe? :-)
Post by Beate Goebel
Und dazu müssen die Kisten in der Wohnung weg sein, sonst
gibt es keinen Platz für die Blumen, die vor dem Winter rein
müssen usw.
Wo anfangen?
<Humor> Kisten könnte man stapeln, Blumen weniger. </Humor> :)
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Sicher, btw wäre in deiner Gegend DVB-T2- besser als Internetversorgung?
Dann hättest du ja weitere Alternative, auch für Regen-/Schnee-Tage, an
denen kleinere Sat-Antennen u.U. Empfangsschwierigkeiten bekämen.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Mal sehen, wnn ich diesmal Grund drin habe.
Doch bestümmt vor Monatsende?
Letztes Mal hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert.
Oops, na wer hatte denn damals deine Kisten gepackt? :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-10-04 18:25:01 UTC
Jürgen Schick schrieb am 04 Okt 2020
Post by Jürgen Schick
[DN-Connect]
Post by Beate Goebel
[...]
Ich mache im Moment viel für's BMU und die haben ein klasse Rezept.
Und auch andere BuMis können das ganz gut.
Vieles ist einfach weg und die Leute haben Panik. Aber Weiterbildung
hat sowieso keine Priorität.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Tja, Fritz einrichten ist noch die kleinere Baustelle.
Wo ist jetzt das Telefon, in welche Kiste sind die
anderen E-Toys etc.
Beschäftigung fürs Feiertagswochenende. :-)
Nö. Klamotten und Küche waren wichtiger.
Post by Jürgen Schick
Du hattest "Kleinteile" nicht selbst vorab in Umzugskartons
verpackt? Teuereren "Rundumservice" kennt man aber eher aus
Übersee? :-)
Billig wars nicht, aber ich kann das nicht mehr. Packen und bestimmte
Dinge auspacken war vereinbart.
Ich habe einen Koffer gepackt mit Klamotten, Kosmetik, Medikamente.
Aber keine LKW für Camping- und Abenteuerurlaub.
Post by Jürgen Schick
[Sat-Empfang, Vermieter]
Post by Beate Goebel
[...]
Nö, unnötig teuer. Ich darf ja ganz offen eine Schüssel hängen und
die Ausrichtung stimmt. Ich will da nur nicht eine dicke 80er haben.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Nein, Aussenantenne.
Post by Jürgen Schick
Dann hättest du ja weitere Alternative, auch
für Regen-/Schnee-Tage, an denen kleinere Sat-Antennen u.U.
Empfangsschwierigkeiten bekämen.
He, hier ist immer noch Rheinland (Jülicher Börde). Sat fällt hier
nur aus weil Gewitter. Schnee? Was ist das?
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Letztes Mal hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert.
Oops, na wer hatte denn damals deine Kisten gepackt? :-)
Ich und den Rest ein Billigunternehmen. War schlimm, aber auch hier
ist ein Plan (Visio) das eine und die konkreten Laufwege etc. etwas
anders.

So habe ich beim Ausmessen für Regale, Schränke schlicht die
Lichtschalter vergessen. D.h. es sind immer ein paar Zentimeter zu
viel oder ich schramme mir die Finger hinter dem Schrank.

Kleinigkeiten, die aber später für unnötige blaue Flecken sorgen.
Und manches Teil muss erst am Ort getestet werden.

Beate
--
"Im Usenet nach einem inoffiziellen Webforum zu fragen ist IMHO fast wie
wenn man einen Pfarrer nach dem naechsten Bordell fragen wuerde :-)"
[Bastian Lutz in <46e17970$0$4531$***@newsspool3.arcor-online.net>]
Jürgen Schick
2020-10-05 18:28:48 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Keine Rosengärten anlegen? man "Washington" <d>
Post by Beate Goebel
Vieles ist einfach weg und die Leute haben Panik.
"Nicht verzagen, ständige Impfkommission ..."
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/mitglieder-der-staendigen-impfkommission-daempfen-erwartungen-an-corona-impfung-a3349401.html?print=1
Post by Beate Goebel
Aber Weiterbildung hat sowieso keine Priorität.
Oder "Franziskus fragen" :) - aus Sozialenzyklika "Fratelli tutti" zur
neuen Normalität angesichts von Corona: "Wenn einer meint, dass
es nur um ein besseres Funktionieren dessen geht, was wir schon
gemacht haben, oder dass die einzige Botschaft darin besteht, die
bereits vorhandenen Systeme und Regeln zu verbessern, dann ist
er auf dem Holzweg." (7)

Btw :-) - Armin Laschet zur gestern veröffentlichten Enzyklika
siehe z.B. https://www.presseportal.de/pm/30621/4724578

[neue Wohnung]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Kenne ich von Verwandten überm großen Teich. Unterschied,
Umzugsunternehmer bekam Schlüssel, Verwandte machten
mehrtägige Autoreise quer durchs Land und kamen im fertig
eingerichteten Zuhause am neuen Wohnort an.

Warum das dort vermutlich nicht teuerer war, als dein Umzug,
sollte man dann aber wohl eher nicht fragen.
Post by Beate Goebel
Ich habe einen Koffer gepackt [...] Aber keine LKW für
Camping- und Abenteuerurlaub.
Keine Picknick-Box mit Camping-Besteck etc. im Haushalt?

Wenn betriebsbereiter Herd, Mikrowelle oder wenigstens ein
Wasserkocher vorhanden wäre, dann doch kein Problem? :)

[Sat-Empfang]
Post by Beate Goebel
Ich darf ja ganz offen eine Schüssel hängen und die
Ausrichtung stimmt. Ich will da nur nicht eine dicke
80er haben.
Yep, btw unter optimalsten Bedingungen soll Sat-Empfang
ggf. auch durch Fensterscheiben möglich sein - siehe z.B.
"Erfahrungsbericht" in https://omartec.jimdofree.com :-)
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
wäre in deiner Gegend DVB-T2- besser als Internetversorgung?
Nein,
Samma, gäbe es in deiner Gegend wenigstens Fuchs und
Has'? Oder sagten sich nicht mal die dort "Gute Nacht"? :)
Post by Beate Goebel
Aussenantenne.
Evtl. (alte) Dachantenne vorhanden - sofern vom Vermieter
nicht abgeklemmt?
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Wart' mal ab, bis Klimaveränderungen das Nordpolareis völlig
abgetaut ham und Golfstrom sich andere Route suchte - ok.,
könnte noch 'n paar Jahre dauern. :-)

[vorheriger Umzug]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Oops, na wer hatte denn damals deine Kisten gepackt? :-)
Ich und den Rest ein Billigunternehmen. War schlimm, aber
auch hier ist ein Plan (Visio) das eine und die konkreten
Laufwege etc. etwas anders.
Wohnungsgrundriss doch wohl eher nicht ca. 35x2 qm? <d>
Post by Beate Goebel
So habe ich beim Ausmessen für Regale, Schränke schlicht die
Lichtschalter vergessen. D.h. es sind immer ein paar Zentimeter
zu viel oder ich schramme mir die Finger hinter dem Schrank.
Nein, nein, ich erinnere dich nicht an Spruch "... und Technik" ...
Post by Beate Goebel
Kleinigkeiten, die aber später für unnötige blaue Flecken sorgen.
Und manches Teil muss erst am Ort getestet werden.
... an Funkschalter oder "Alexa" gedacht? <&rwwf> :)

Ciao
Jürgen
--
"19th Century HowTo"? :-) - Lesson 1: Misunderstandable compliments
https://www.quora.com/Whats-the-correct-response-to-you-look-like-your-mom
https://en.wikipedia.org/wiki/Ann_Maria_Reeves_Jarvis
Beate Goebel
2020-10-05 19:41:55 UTC
Jürgen Schick schrieb am 05 Okt 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Aber Weiterbildung hat sowieso keine Priorität.
Oder "Franziskus fragen" :) - aus Sozialenzyklika "Fratelli tutti"
Warum lese ich dabei "Tutti frutti"?
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Wenn mans mag. Ich sortiere jedenfalls das ausgepackte Geschirr um,
nach meinen Vorstellungen. Ich lebe nicht im Hotel.
Post by Jürgen Schick
Wenn betriebsbereiter Herd, Mikrowelle oder wenigstens ein
Wasserkocher vorhanden wäre, dann doch kein Problem? :)
Klar, ist da. Aber dann muss man das Zugereitete auch zum Mund führen
können.
Post by Jürgen Schick
Samma, gäbe es in deiner Gegend wenigstens Fuchs und
Has'? Oder sagten sich nicht mal die dort "Gute Nacht"? :)
Hier sagt niemand Gute Nacht. Hier ist es abends totenstill,
jedenfalls draussen. Nur von der B56 kommt ein leises Rauschen.
Bis jetzt keine feiernden Polen etc. Nur tagsüber Kinder im Garten
der Großeltern.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Wir sind auf der Breite von Labrador? Ist doch noch passabel. Aber es
soll ja generell wärmer werden.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Was hat das mit Technik zu tun? Innenarchitektur ist doch eher ein
Frauenfach.
Post by Jürgen Schick
... an Funkschalter oder "Alexa" gedacht? <&rwwf> :)
Du warst schon mal witziger.

Beate
--
"Frage an Radio Eriwan: Kann ein Troll schwimmen?
Antwort: Im Prinzip ja, er ist ja hohl. Trotzdem wird er untergehen,
weil er nicht ganz dicht ist." [Alexander Röhlich in drf]
Jürgen Schick
2020-10-07 15:01:04 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Aber Weiterbildung hat sowieso keine Priorität.
Oder "Franziskus fragen" :) - aus Sozialenzyklika "Fratelli tutti"
Warum lese ich dabei "Tutti frutti"?
Keine Ahnung, Titel wäre ein Zitat Franz von Assisis. Die Adressaten
der Denkschrift (mit Sozialutopiezügen) ausdrücklich "alle Menschen
guten Willens" unabhängig von Weltanschauungen und verbindliches
Lehrschreiben lediglich für RKK-Mitglieder.

Inhalt hochpolitisch, nicht mehr oder weniger als Aufruf zu anderer,
am globalen Allgemeinwohl, statt wirtschaftlichen, nationalen oder
individuellen Interessen, ausgerichteter Weltordnung inkl. Abkehr
von Egoismus auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

Themen insg. nicht neu, nur Zusammenfassung in Form einer
Enzyklika. Zum Lesen empfohlen :-) - btw vermute mal, dass
sowohl in Übersee als auch hierzulande nur wenigen bekannt
oder bewusst wäre, dass nach RKK-Lehre:

"Den Armen nicht einen Teil seiner Güter zu geben bedeutet,
von den Armen zu stehlen [...] die christliche Tradition [...] das
Recht auf Privatbesitz niemals als absolut oder unveräußerlich
anerkannt und die soziale Funktion jeder Form von Privateigentum
betont [...] Recht auf Privateigentum kann nur als ein sekundäres
Naturrecht betrachtet werden [...]"

Spitzensteuersätze auf Vermögenswerte, durch Online-Aktivitäten
erzielte Einkommen/Gewinne etcpp. z.B. doch möglich wären?

[neue Wohnung]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Sicher - andere Länder, andere Gewohnheiten. Nicht nur dortige
Bauweise unterschiede sich z.T. signifikant von hiesiger, sondern
auch Umzugshäufigkeiten.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Wenn betriebsbereiter Herd, Mikrowelle oder wenigstens ein
Wasserkocher vorhanden wäre, dann doch kein Problem? :)
Klar, ist da. Aber dann muss man das Zugereitete auch zum
Mund führen können.
<Humor> Wos kein Besteck in der Handtasche? Viele Frauen
nähmen darin u.a. vorsorglich doch auch bei Imponderabilien
nützliches mit? </Humor> <d> :-)
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Samma, gäbe es in deiner Gegend wenigstens Fuchs und
Has'? Oder sagten sich nicht mal die dort "Gute Nacht"? :)
Hier sagt niemand Gute Nacht.
Nicht mal die Waltons? Sowas aber auch. <&r>
Post by Beate Goebel
Hier ist es abends totenstill, jedenfalls draussen. Nur von
der B56 kommt ein leises Rauschen.
Könnte es sein, dass du bei einem weiteren Umzug theoret.
in etwa wieder dort ankämst, wo du schon mal wohntest?
Post by Beate Goebel
Bis jetzt keine feiernden Polen etc. Nur tagsüber Kinder
im Garten der Großeltern.
Also letztere dann doch ganz im Sinn von "Fratelli tutti". :)
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Wirst lachen, Norddtl. yep. Mitte/Süden auf Quebecs.
Post by Beate Goebel
Ist doch noch passabel. Aber es soll ja generell wärmer
werden.
Genau das würde dann doch zum Problem. Gemäßigtes
Klima verdankte Westeuropa schließlich dem Golfstrom.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Ach, aktueller Trend wäre doch "weniger Mobiliar und klare Linien
seien mehr"? :-)
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
... an Funkschalter oder "Alexa" gedacht? <&rwwf> :)
Du warst schon mal witziger.
A'was siehe brit. Humor in Vorposting-Sig., bezog sich auf kürzl.
Social Media Fund. Betreffende könnte z.B. aus der Enzyklika
lernen, was (insb. Online-Medium und dortige Klientel) - plus 'n
"misunderstandable compliment" im Zusammenhang mit einer
jugendlichen Actress - zum wiederholten Mal flasch gewesen
wäre und warum ein Kommentator den Stil des Social-Media-
Beitrags schließlich als quasi "überheblich" empfand. |-}

Ciao
Jürgen
--
In memoriam Eddie Van Halen
https://www.katholisch.de/artikel/27124-vatikan-wuerdigt-verstorbenen-rockmusiker-eddie-van-halen
Beate Goebel
2020-10-07 17:08:15 UTC
Jürgen Schick schrieb am 07 Okt 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Oder "Franziskus fragen" :) - aus Sozialenzyklika "Fratelli
tutti"
Warum lese ich dabei "Tutti frutti"?
Keine Ahnung, Titel wäre ein Zitat Franz von Assisis.
Dann aber eher auf italienisch: Colpo Grosso
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Hier ist es abends totenstill, jedenfalls draussen. Nur von
der B56 kommt ein leises Rauschen.
Könnte es sein, dass du bei einem weiteren Umzug theoret.
in etwa wieder dort ankämst, wo du schon mal wohntest?
Einmal im Rheinischen Kreis und dann wieder nach Berlin? Diese Stadt
kann ich mir nicht mehr leisten. Außerdem ist es mir da inzwischen zu
kalt.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Was hat das mit Technik zu tun? Innenarchitektur ist doch eher
ein Frauenfach.
Ach, aktueller Trend wäre doch "weniger Mobiliar und klare Linien
seien mehr"? :-)
Awa. Jetzt werden erst Mal die Bücher ins Regal geworfen, sortiert wird
irgendwann, aber ich muss das Wohnzimmer betreten können.

Und dann muss ich mich um die Ökölogie kümmern. Zimmerhibiskus mag
keinen Winter auf dem Balkon, auch keinen Rheinischen.

Beate
[Juergen P. Meier in dasr]
Jürgen Schick
2020-10-08 15:48:04 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Großer Coup? Tz, aus wohlhabendem Elternhaus stammend,
soll Franz von Assi als_Jugendlicher_keine Fete ausgelassen
ham. Ein Unterschied zu heute, damals gab es kein Covid-19.

Aber im Ernst, weil Inhalt o.g. Enzyklika von Vertretern/Gruppen
verschiedenster Weltanschauungen positiv aufgenommen wurde,
bis (ein aktueller mehrerer Aufreger Strengkonservativer) hin zu
spanischen Freimaurern?
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Nope, doch nur etwas näher Richtung Kölle. :-)

[Berlin]
Post by Beate Goebel
Diese Stadt kann ich mir nicht mehr leisten. Außerdem
ist es mir da inzwischen zu kalt.
Kalt ginge ja noch, aber Corona-Risikogebiet bis ...?
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Btw noch etwas Platz für Gedichtbände von Louise Glück? :)
https://www.dw.com/de/literaturnobelpreis-2020/a-55204351
Post by Beate Goebel
Und dann muss ich mich um die Ökölogie kümmern.
Zimmerhibiskus mag keinen Winter auf dem Balkon,
auch keinen Rheinischen.
Hibiscus rosa-sinensis? Ach darum - zur Sicherheit essen
oder Tee draus ... bevor du mal chin. Besuch ... <d&rwwf>
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Roseneibisch

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-10-08 16:39:32 UTC
Jürgen Schick schrieb am 08 Okt 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Aber die Pest und anderes fieses Ansteckendes.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Könnte es sein, dass du bei einem weiteren Umzug theoret.
in etwa wieder dort ankämst, wo du schon mal wohntest?
Einmal im Rheinischen Kreis und dann wieder nach Berlin?
Nope, doch nur etwas näher Richtung Kölle. :-)
Nö. 1. Kann ich mir den Speckgürtel um Köln auch nicht leisten und 2.
ist Köln eigentlich Corona-Sperrgebiet.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Weniger. Mit Gedichten kann ich nix anfangen. Ich glaube, das Einzige
hier in der Richtung sind die Sonette von Shakespeare.
Post by Jürgen Schick
Hibiscus rosa-sinensis? Ach darum - zur Sicherheit essen
oder Tee draus ... bevor du mal chin. Besuch ... <d&rwwf>
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Roseneibisch
Also Wikipedia ist nun die mieseste Quelle über H., die Du auftreiben
konntest.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/hibiscus.htm

Und jetzt muss ich mich die Kakteenstacheln aus den Fingern holen.

Kennt jemand Gartenhandschuhe, die _keine_ Stacheln durchlassen?
Brombeergärtner oder so?

Beate
--
"'Multiple Exclamation marks', he went on, shaking his head,
'are a sure sign of a diseased mind.'" [Terry Pratchett, "Eric"]
Jürgen Schick
2020-10-08 20:00:32 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 08 Okt 2020
[Jugend Franz von Assisis]
Post by Beate Goebel
[...] als_Jugendlicher_keine Fete ausgelassen ham. Ein
Unterschied zu heute, damals gab es kein Covid-19.
Aber die Pest und anderes fieses Ansteckendes.
Sicher, wäre ja kein Zufall, dass bei späterer Veränderung
seines Lebens u.a. auch Krankenpflege eine Rolle spielte.

Nebenbei, wirkte "Erweckungsstory" Little Richards - siehe
https://twitter.com/tomgara/status/1259168563539128325
https://www.apd.info/?s=little+richard+australien - dagegen
doch eher strange?

[Kölner Raum]
Post by Beate Goebel
[...] 1. Kann ich mir den Speckgürtel um Köln auch nicht
leisten und 2. ist Köln eigentlich Corona-Sperrgebiet.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Yep, dürfte in nächster Zeit in etlichen Regionen vermutlich
kaum anders sein.
Post by Beate Goebel
[...]
Dachte, weil "Ein Themenschwerpunkt [...] Auseinandersetzung
des Menschen mit den Unwägbarkeiten der Natur" - zitiert aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Louise_Gl%C3%BCck#Leben_und_Werk
thematisch passte. :-)
Post by Beate Goebel
Hibiscus rosa-sinensis? Ach darum [...]
Also Wikipedia ist nun die mieseste Quelle über H.,
die Du auftreiben konntest.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/hibiscus.htm
<Humor> Vielleicht informativer - aber Unterhaltungsfaktor?
Post by Beate Goebel
Und jetzt muss ich mich die Kakteenstacheln aus den Fingern
holen.
Doch etwa noch nicht als "Impfung" zugelassen? </Humor> :)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-10-09 14:25:30 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Und jetzt muss ich mich die Kakteenstacheln aus den Fingern
holen.
Doch etwa noch nicht als "Impfung" zugelassen? </Humor> :)
Impfung mit garantierter Sepsis.

Beate
--
"Thanks, I was "thinking" again and I get into trouble everytime I do."
[Carl in grc.security.software]
Jürgen Schick
2020-10-09 19:05:28 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Und jetzt muss ich mich die Kakteenstacheln aus den Fingern
holen.
Doch etwa noch nicht als "Impfung" zugelassen? </Humor> :)
Impfung mit garantierter Sepsis.
Kann, muss aber nicht. Betroffene Hautstellen nach Entfernen der
Stacheln gründlich desinfizieren und beobachten. Spätestens bei
Fieber oder sichtbarer Entzündung zum Arzt.

Nebenbei, gäbe auch günstigere Alternativen zu Brombeer- oder
Rosenhandschuhen, wenn 's nur um Kakteen-Handling ginge. :-)

https://www.google.com/search?q=kakteenhandschuhe+umtopfen&tbm=isch

Ciao
Jürgen

Manfred Polak
2020-10-07 21:00:39 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Oder "Franziskus fragen" :) - aus Sozialenzyklika "Fratelli tutti"
Warum lese ich dabei "Tutti frutti"?
Das hängt sehr davon ab, ob Du jetzt an Little Richard oder Hugo
Egon Balder denkst ...

Manfred

Beate Goebel
2020-10-08 09:16:17 UTC
Manfred Polak schrieb am 07 Okt 2020
Post by Manfred Polak
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Oder "Franziskus fragen" :) - aus Sozialenzyklika "Fratelli tutti"
Warum lese ich dabei "Tutti frutti"?
Das hängt sehr davon ab, ob Du jetzt an Little Richard oder Hugo
Egon Balder denkst ...
Ich hab nur an RTL gedacht.

Beate
--
"der Kaspersky ist mit Sicherheit einer der besten und unschlagbaren
Virenscanner. Er hatte bei mir über 400! gefunden."
[Thomas Holle in de.soc.recht.misc]
Jürgen Schick
2020-10-08 21:20:31 UTC
Post by Beate Goebel
Ich hab nur an RTL gedacht.
Guckst du ORF - https://religion.orf.at/stories/3202157/

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-10-09 14:24:33 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Ich hab nur an RTL gedacht.
Guckst du ORF - https://religion.orf.at/stories/3202157/
Du meinst, schlimmer geht immer?

Beate
--
"Ich frag mich, wann McKinsey & Co auf den Trichter kommen, daß jemand der mehr
als 50% seiner Arbeitszeit an Powerpoint verbringt weder produktiv noch
intelligent sein kann. [Ansgar Kursawe in de.alt.recovery.scientist]
Jürgen Schick
2020-10-09 19:05:28 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Ich hab nur an RTL gedacht.
Guckst du ORF - https://religion.orf.at/stories/3202157/
Du meinst, schlimmer geht immer?
<britHumor?> Käme vielleicht darauf an, wo man im Rheinland ...

https://www.altersdiskriminierung.de/themen/suchen.php?searchstring=fra+tutti&searchin=all
was ... https://www.dw.com/de/trump-verdankt-covid-19-heilung-abtreibungs-zellen/a-55215318

suchte? </britHumor?>

Ciao
Jürgen
Jürgen Schick
2020-09-11 20:17:16 UTC
Beate Goebel schrieb am 11 Sep 2020:

[DSL]
Post by Beate Goebel
Ich hier in der alten Wohnung eine 6000er.
Wo dir die Telekom dagegen vermutlich eine 2000er angeboten hätte?
Post by Beate Goebel
Was ich nicht verstehe ist, dass O2 eine 16000er schalten möchte/kann.
Versuchen kann, die alten Kupferleitungen in meiner Straße schafften z.B.
max. 1+1 DSL 12-14 (ohne gleichzeitige Telefonie).

Wenn O2 bei dir ähnliche Download-Bandbreite oder mehr bieten könnte,
hättest du ja noch Glück. :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-11 21:02:48 UTC
Jürgen Schick schrieb am 11 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
[DSL]
Post by Beate Goebel
Ich hier in der alten Wohnung eine 6000er.
Wo dir die Telekom dagegen vermutlich eine 2000er angeboten hätte?
Die habe ich nicht mal gefragt. Aber nach Test das gleiche wie 1+1:
"bis zu 6 MBit/s im Download und bis zu 2,4 MBit/s im Upload"
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Ich werde ja sehen. Noch kann ich stornieren und in den teuren Apfel
beißen:
https://www.dn-connect.de/netzausbau.html

Gute Nacht
Beate
--
"Man kann es so oder so machen. Ich bin für so."
[Gerhard Schröder laut Spiegel 27/2003]
Jürgen Schick
2020-09-12 10:35:02 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 11 Sep 2020
[O2 DSL]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Wenn O2 bei dir ähnliche Download-Bandbreite oder mehr
bieten könnte, hättest du ja noch Glück. :-)
Ich werde ja sehen. Noch kann ich stornieren und in den
https://www.dn-connect.de/netzausbau.html
Deren teuersten Apf°WTarif benötigtest du vermutlich doch noch
nicht?

Wenn du mit max. 20.000 Kbit/s Down-/2.000 Kbit/s Upstream
auskämst, wären dies gegenüber O2 10 EUR mtl. (15 EUR bei
max. 40.000 Kbit/s Down-/5.000 Kbit/s Upstream) mehr.

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-12 11:07:01 UTC
Jürgen Schick schrieb am 12 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Hey! Ich bin Rentner.

Beate
--
"> Ich nutze hier schließlich keinen Newsreader aus Timbuktu.
Nein, aber einen aus Redmond, was in diesem Fall wohl auf das Gleiche
rauskommt." [Sarah v. Neudorf / René Fischer in muc.misc]
Jürgen Schick
2020-09-12 14:45:15 UTC
Post by Jürgen Schick
Wenn du mit max. 20.000 Kbit/s Down-/2.000 Kbit/s Upstream
auskämst, wären dies gegenüber O2 10 EUR mtl.
Hey! Ich bin Rentner.
Dann kein Supermarkt mit Gratis-Wlan in der Nähe? <d&r> :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-12 15:05:49 UTC
Post by Jürgen Schick
Wenn du mit max. 20.000 Kbit/s Down-/2.000 Kbit/s Upstream
auskämst, wären dies gegenüber O2 10 EUR mtl.
Hey! Ich bin Rentner.
Dann kein Supermarkt mit Gratis-Wlan in der Nähe? <d&r> :-)
Da gibts 'nen Netto. Der dürfte aber hauptsächlich Billigfusel haben.

Beate
Jürgen Schick
2020-09-12 17:28:00 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 12 Sep 2020
[...] kein Supermarkt mit Gratis-Wlan in der Nähe? <d&r> :-)
Da gibts 'nen Netto. Der dürfte aber hauptsächlich Billigfusel haben.
Und freies Kunden-Wlan (wie inzwischen einige Märkte/Discounter),
siehe z.B. https://www.derwesten.de/netto-id228888681.html

Btw diejenigen, die ich bei uns darin mit Smartphone beschäftigt
sah, kauften eher wenig.

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-12 19:40:04 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Auf der Webseite steht davon nix.
Post by Jürgen Schick
Btw diejenigen, die ich bei uns darin mit Smartphone beschäftigt
sah, kauften eher wenig.
Und ich kaufe eher selten bei Netto. REWE und Lidl sind mir
seltsamerweise lieber.

Beate
--
"Man kann sich darauf verlassen, dass die Amerikaner die richtige
Lösung finden werden, nachdem sie alle anderen probiert haben." [Churchill]
Jürgen Schick
2020-09-13 16:25:47 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 12 Sep 2020
[Netto-Kunden-WLAN]
Post by Beate Goebel
Auf der Webseite steht davon nix.
Stand Ende März in Prospekt und Pressemeldung:
https://www.presseportal.de/pm/72216/4564976
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Btw diejenigen, die ich bei uns darin mit Smartphone
beschäftigt sah, kauften eher wenig.
Und ich kaufe eher selten bei Netto.
Btw, gratis Kunden-Wlan böten u.a. aber auch
REWE: https://www.rewe.de/service/wlan/ und
Lidl: https://www.presseportal.de/pm/58227/4618506
Post by Beate Goebel
REWE und Lidl sind mir seltsamerweise lieber.
Gewohnheitssache, bei mir lägen REWE und einige
gängige Discounter quasi in fußläufiger Entfernung.

Nebenbei beim kostenlosen Freenet Mail sind 1 GB
Datenvolumen mtl. im dortigen WiFi-Netz inklusive:
https://email.freenet.de/wifi/index.html - funktioniert
dagegen auch außerhalb von Geschäftszeiten. :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-13 18:49:12 UTC
Jürgen Schick schrieb am 13 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Btw, gratis Kunden-Wlan böten u.a. aber auch
REWE: https://www.rewe.de/service/wlan/ und
Lidl: https://www.presseportal.de/pm/58227/4618506
Ist mir noch nie aufgefallen. Aber ich kaufe da auch nur ein und hänge
nicht (auf dem Parkplatz) rum.
Post by Jürgen Schick
Nebenbei beim kostenlosen Freenet Mail sind 1 GB
https://email.freenet.de/wifi/index.html - funktioniert
dagegen auch außerhalb von Geschäftszeiten. :-)
Ach, die gibts noch? Ist allerdings was für Großstädte, bei mir ist da
nix im 30km-Umkreis.

Beate
[Helmut Hullen in dan-am]
Jürgen Schick
2020-09-14 19:31:37 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 13 Sep 2020
Btw, gratis Kunden-Wlan böten u.a. aber auch REWE
[...] und Lidl: [...]
Ist mir noch nie aufgefallen. Aber ich kaufe da auch nur
ein und hänge nicht (auf dem Parkplatz) rum.
Ob die Signalstärke außerhalb der Märkte überhaupt reichte,
hinge u.a. auch von deren Bauweise ab.

Unsichtbar metallbeschichtete Low-E-Isolierverglasung - vgl.
2.3 in https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrscheiben-Isolierglas
Dämpfung bis 30 dB, Abschirmung bis 99,9 % - könnte z.B.
wie ein Faradayscher Käfig wirken.
Post by Beate Goebel
Nebenbei beim kostenlosen Freenet Mail sind 1 GB
Ach, die gibts noch?
Yep, Freenet Mail blieb bestehen. Sonstiges: Zielgruppe
Mobile-Nutzer und Freenet TV.
Post by Beate Goebel
Ist allerdings was für Großstädte, bei mir ist da nix
im 30km-Umkreis.
Wo kein Kooperationspartner, da kein WiFi-Netz. Ist in
ländlicheren Regionen natürlich 'n signifikanter Nachteil.

Sieht im Hotspot-Finder btw auch in Bayern außerhalb
größerer Städte nicht anders aus.

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-14 20:25:44 UTC
Jürgen Schick schrieb am 14 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Im Rewe gibt es meist einen Bäcker mit ein paar Tischen. Obwohl ich mir
zum Kaffeetrinken eine angenehmere Umgebung vorstellen kann. Im Lidl
gibt es IMHO keinen Grund, länger zu verweilen.

Beate
--
"Wenn man Regierungsbeamten vorschlägt, einmal über den eigenen Tellerrand
hinauszublicken, nehmen sie einfach einen größeren Teller."
[Tom Clancy, Spiegel 32/2002]
Jürgen Schick
2020-09-15 16:25:02 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 14 Sep 2020
[Kunden-Wlan]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
[...]
Yep aber meinst du, wer zum Nulltarif surfen wollte, kaufte
sich dort Kaffee/Kuchen? :-)

Alternative dann z.B. Netzclub "Sponsored Surf Basic 2.0":
siehe https://www.telefonica.de/privatkunden/netzclub.html
https://www.netzclub.net/wissenswertes für jene, die weder
anrufen noch SMS/MMS versenden wollten und Werbung
nicht scheuten.
Post by Beate Goebel
Im Lidl gibt es IMHO keinen Grund, länger zu verweilen.
Und zudem keine Sitzgelegenheiten. :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-15 17:21:17 UTC
Jürgen Schick schrieb am 15 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
So schlecht ist der Kaffee da nicht.
Aber wenn Du Dir die Bedingungen der Anmeldung anschaust, weißt Du,
womit Du da "umsonst" bezahlst.
Post by Jürgen Schick
siehe https://www.telefonica.de/privatkunden/netzclub.html
https://www.netzclub.net/wissenswertes für jene, die weder
anrufen noch SMS/MMS versenden wollten und Werbung
nicht scheuten.
Danke. Ich bekomme genug Werbung.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Im Lidl gibt es IMHO keinen Grund, länger zu verweilen.
Und zudem keine Sitzgelegenheiten. :-)
Aber dafür angeblich keinen Datenmissbrauch.

Ach:
https://www.heise.de/news/Leak-Daten-zu-Millionen-Auslaendern-in-China-gesammelt-4902184.html

Beate
Jürgen Schick
2020-09-15 20:45:21 UTC
Post by Beate Goebel
Aber wenn Du Dir die Bedingungen der Anmeldung anschaust,
weißt Du, womit Du da "umsonst" bezahlst.
Gäb's die AGB irgendwo zu sehen, ohne sich mit dem Wlan
verbinden zu müssen?

Könnte sich ggf. gemäß Hotspot-Dienstleistungsanbieter
unterscheiden - war 2015 bei Rewe z.B. sorglosinternet
GmbH - https://www.sorglosinternet.de - ob noch oder
ein anderer wäre mir nicht bekannt.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Im Lidl gibt es IMHO keinen Grund, länger zu verweilen.
Und zudem keine Sitzgelegenheiten. :-)
Aber dafür angeblich keinen Datenmissbrauch.
Dienstleistungsanbieter soll Frederix Hotspot GmbH sein,
guckst du https://www.frederix-hotspot.de/wlan/hotspot/
Post by Beate Goebel
https://www.heise.de/news/Leak-Daten-zu-Millionen-Auslaendern-in-China-gesammelt-4902184.html
Aus Social-Media-Profilen, Posts/Tweets etc., ja dann.
Ein Grund mehr, Social Media nicht aktiv zu nutzen. :)

Ciao
Jürgen
--
Trump und Österreichs "Waldstädte"
https://www.nachrichten.at/3299705
Jürgen Schick
2020-09-16 17:01:25 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
P.S.: <Humor!> Na ob das der Grund dafür wäre, dass Lidls
Kunden-Wlan einziges auch vom Parkplatz aus erreichbares
in meiner näheren Umgebung wäre? :-)
Post by Beate Goebel
Aber wenn Du Dir die Bedingungen der Anmeldung anschaust,
weißt Du, womit Du da "umsonst" bezahlst.
P.S.: Sicher, wobei Germanynet z.B. damals nur von heutigen
"Tracking-Möglichkeiten in Wlan-Netzen" träumen konnte.

Für lau war schließlich noch nie "umsonst". Solange weder
pers. Daten erfragt noch installieren einer App verpflichtend
wäre, hätte ggf. lediglich Hardware Wiedererkennungswert?

Eingeschränkter Internetzugang über Proxy mit heutiger
Speed, damit wär' doch sogar noch MN konkurrenzfähig.

Dessen "Online-Shopping-Ambitionen mit eigenem Netz"
technisch wie soziologisch dagegen ja eindeutig verfrüht. :)

[Netzclub]
Post by Beate Goebel
Danke. Ich bekomme genug Werbung.
P.S.: Dort zum Nulltarif aber vollwertigen Internetzugang,
der nach Verbrauch mtl. LTE-Datenvolumens auf 64 kbit/s
reduziert würde. </Humor!>

Ciao
Jürgen
--
BritHumor :) - Python gilt nicht als Mund-Nasen-Bedeckung
https://www.n-tv.de/panorama/Python-article22038969.html
Beate Goebel
2020-09-16 17:21:09 UTC
Jürgen Schick schrieb am 16 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Diss versteh ich jetzt nicht. Du willst beim Lidl auf dem Parkplatz
surfen, weil bei Rewe der Kaffee nicht schlecht ist?
Post by Jürgen Schick
[Netzclub]
Post by Beate Goebel
Danke. Ich bekomme genug Werbung.
P.S.: Dort zum Nulltarif aber vollwertigen Internetzugang,
der nach Verbrauch mtl. LTE-Datenvolumens auf 64 kbit/s
reduziert würde. </Humor!>
Und wieviel von dem Datenvolumen geht für die Werbung drauf?
Milchmädchen können rechnen.

Beate
--
"Viren haben auch ihren Stolz. Trump bekam ja auch nichts. Die
infizieren nur Leben, das intelligenter ist als sie selbst."
Siegfried Blos MID: <***@mid.individual.net>
Jürgen Schick
2020-09-17 17:00:33 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 16 Sep 2020
[Bäckerei bei Rewe]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Na ich doch nicht, aber vielleicht wäre an deinem neuen Wohnort
ja ein Lidl? :-)

[Netzclub]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Da diese per Mail oder SMS/MMS (bis max. 30 im Monat)
käme, dann doch nichts.
Post by Beate Goebel
Milchmädchen können rechnen.
Btw, wenn du einen Freifunk-Knoten vorort hättest - siehe
https://map.aachen.freifunk.net/#!/de/map - wäre vielleicht
eine Notlösung, solange sich dein Anschluss ans Internet
"verzögerte"? <d>

Ciao
Jürgen
--
NewsNews :-) - "Grüße aus der 'Waldtstadt' Wien" ...
https://twitter.com/BirgitHebein/status/1306194289727242240
Beate Goebel
2020-09-17 17:08:08 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Für die Fritz? Und Du weißt schon, dass Freifunk WLAN ist? Richtfunk
von Aachen nach Jülich?

Lies mal: https://forum.freifunk.net/

Beate
--
"Herzlichen Glueckwunsch zum Namenstag. Heute ist "Trottel"."
[Immo 'FaUl' Wehrenberg in dcsm]
Jürgen Schick
2020-09-17 20:40:28 UTC
Post by Jürgen Schick
[...]
Dann wär's doch keine Notlösung.
Post by Beate Goebel
Und Du weißt schon, dass Freifunk WLAN ist?
Sicher, darum würde es dir ja auch jedes deiner Wlan-fähigen
Geräte, wie alle anderen Wlans in der Nähe, zum potentiellen
Verbinden anbieten.

Auf o.g. Seite könnte man auch Reichweiten jeweiliger Knoten
finden. Da ggf. nur als Notlösung brauchbar, müßte man sich
u.U. eben selbst mit Laptop, Tablet oder Smartphone in Nähe
eines Knotens begeben aka per motorisierter Sitzgelegenheit
dorthin fahren.
Post by Beate Goebel
Richtfunk
von Aachen nach Jülich?
Du möchtest doch keinen Knoten einrichten/betreiben ...
Post by Beate Goebel
Lies mal: https://forum.freifunk.net/
Für einfache Nutzer eines freien Wlans doch weniger relevant.

Wenn öffentl. Zugang zum Knoten möglich ist, wäre dies - vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk#Freies_WLAN - auch so
gewollt.

An meinem Wohnort wird ein Knoten sogar von einer öffentl.
Einrichtung betrieben. Mit dortigem Wlan verbinden und läuft.

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-18 08:24:42 UTC
Post by Jürgen Schick
[...]
Ich glaub, Du hast da was nicht verstanden.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Und Du weißt schon, dass Freifunk WLAN ist?
Sicher, darum würde es dir ja auch jedes deiner Wlan-fähigen
Geräte, wie alle anderen Wlans in der Nähe, zum potentiellen
Verbinden anbieten.
Aha. Und mit wem soll ich peeren?
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Richtfunk
von Aachen nach Jülich?
Du möchtest doch keinen Knoten einrichten/betreiben ...
Und woher bekomme ich das Signal?
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Lies mal: https://forum.freifunk.net/
Für einfache Nutzer eines freien Wlans doch weniger relevant.
Falsch. Das _sind_ die "einfachen" Nutzer. Jeder, der einen FF-Router
aufstellt, ist ein Knoten. Und Du wirst Deinen Privatrouter sicher
nicht direkt ins FF-Netz hängen, aus bekannten Gründen.

Ausserdem - Schmarotzer sehen die nicht so gerne. (2 PC, 2 Radios,
evtl. TV-Streaming, FTP...)
Post by Jürgen Schick
An meinem Wohnort wird ein Knoten sogar von einer öffentl.
Einrichtung betrieben. Mit dortigem Wlan verbinden und läuft.
Mein nächster Knoten ist ca. 19km entfernt.

Ich glaube, Technik ist nicht so Dein Ding...

Beate
Jürgen Schick
2020-09-18 15:41:32 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 17 Sep 2020
[Freifunk-Knoten vorort?]
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
wäre vielleicht eine Notlösung, solange sich dein Anschluss
ans Internet "verzögerte"? <d>
Für die Fritz?
Dann wär's doch keine Notlösung.
Ich glaub, Du hast da was nicht verstanden.
Ich glaub, du hast "Notlösung" aka "Alternative zu garkeine
Internetverbindung oder max. Bezahl-Hotspots mit teuerem
Tages-/Wochentarif in Nähe verfügbar" nicht verstanden?
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Lies mal: https://forum.freifunk.net/
Für einfache Nutzer eines freien Wlans doch weniger relevant.
Falsch.
Lies z.B. mal https://hamburg.freifunk.net/haufige-fragen - zitiert:

"Moment, aber ich geh doch mit Freifunk ins Internet! Wieso sagt
ihr, ihr seid ein Intranet?

Freifunk soll primär keinen HotSpot-Internetzugang darstellen [...]
Vision von Freifunk ist, ein auf WLAN basierendes eigenständiges
Netz aufzubauen, ein Bürgernetz. Die Verbindung zum Internet ist
daher nur als ein Dienst unter vielen zu sehen. Unser Anliegen ist
also nicht nur, jedem kostenlos Zugang zum Internet zu gewähren,
sondern vielmehr ein Funknetzwerk in Bürgerhand aufzubauen, an
dem jeder partizipieren kann und welches von niemandem kontrolliert,
überwacht oder eingeschränkt wird."
Post by Beate Goebel
Jeder, der einen FF-Router aufstellt, ist ein Knoten.
Yep Freifunk-Router, nicht irgendeinen anderen ...
Post by Beate Goebel
Und Du wirst Deinen Privatrouter sicher nicht direkt ins FF-Netz
hängen, aus bekannten Gründen.
Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk#Technik Intranet
u.a. mit VPN-Tunnel zum Internet - nebenbei gemerkt, warum
privater Heimnetzwerkrouter wenig Sinn machte?
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
An meinem Wohnort wird ein Knoten sogar von einer öffentl.
Einrichtung betrieben. Mit dortigem Wlan verbinden und läuft.
Mein nächster Knoten ist ca. 19km entfernt.
Dann könntest du 's als Notlösung doch eh vergessen. :)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-18 17:55:00 UTC
Jürgen Schick schrieb am 18 Sep 2020
Post by Jürgen Schick
[Freifunk-Knoten vorort?]
Post by Beate Goebel
Ich glaub, Du hast da was nicht verstanden.
Ich glaub, du hast "Notlösung" aka "Alternative zu garkeine
Internetverbindung oder max. Bezahl-Hotspots mit teuerem
Tages-/Wochentarif in Nähe verfügbar" nicht verstanden?
Im Ernst geht immer noch das:
https://mobile.1und1.de/datenflat
Post by Jürgen Schick
Freifunk soll primär keinen HotSpot-Internetzugang darstellen [...]
Ja, ja ,ja. Warum glauben Männer immer, Frauen haben keine Ahnung
und/oder können nicht lesen?

Ich bin schon seit Jahren bei Freifunk und war auch schon in einer
Gruppe solange es die gab. Die Strukturen sind hoch instabil.
Post by Jürgen Schick
Vision von Freifunk ist, ein auf WLAN basierendes eigenständiges
Netz aufzubauen, ein Bürgernetz.
Bla, bla... Praxis bitte!
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Jeder, der einen FF-Router aufstellt, ist ein Knoten.
Yep Freifunk-Router, nicht irgendeinen anderen ...
So ist es. Und _dahinter_ ist dann Dein Privatrouter, wenn noch genug
Saft da ist. Wenn...
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Mein nächster Knoten ist ca. 19km entfernt.
Dann könntest du 's als Notlösung doch eh vergessen. :)
Sag ich doch, Richtfunk.

Beate
--
"Jetzt fang bitte nicht noch mit Logik an, das muss wirklich nicht sein."
[Thomas G. Liesner in hamster.de.talk]
Jürgen Schick
2020-09-19 14:21:10 UTC
Post by Beate Goebel
Jürgen Schick schrieb am 18 Sep 2020
["Notlösungen"]
Post by Beate Goebel
https://mobile.1und1.de/datenflat
Oder vergleichbares anderer Anbieter.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Freifunk soll primär keinen HotSpot-Internetzugang darstellen [...]
Ja, ja ,ja. Warum glauben Männer immer, Frauen haben keine
Ahnung und/oder können nicht lesen?
Obige Verallgemeinerung im Zusammenhang mit einem FAQ-Zitat
dürfte sich doch wohl ebensowenig mit RL vereinbaren lassen, wie
deine früheren persönl. Erfahrungen mit Freifunkern nicht auf jede
Freifunk Community übertragbar wäre, insb. nicht auf solche, bei
denen aus erwähnter FAQ ersichtliche Philosophie Alltag wäre.
Post by Beate Goebel
Ich bin schon seit Jahren bei Freifunk und war auch schon in
einer Gruppe solange es die gab. Die Strukturen sind hoch
instabil. [...]
Bei auf Freiwilligkeit, technischem und organisatorischem
Minimalkonsens basierendem Selbstverständnis doch zu
erwarten und normal.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Jeder, der einen FF-Router aufstellt, ist ein Knoten.
Yep Freifunk-Router, nicht irgendeinen anderen ...
So ist es. Und _dahinter_ ist dann Dein Privatrouter, wenn
noch genug Saft da ist. Wenn...
Wobei die Anzahl aktuell meshender Knoten auch eine Rolle
spielte, da OLSR Routing-Protokoll bedingt die Performance
mit steigender Router-Zahl in Mesh-Netzen sinkt.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Mein nächster Knoten ist ca. 19km entfernt.
Dann könntest du 's als Notlösung doch eh vergessen. :)
Sag ich doch, Richtfunk.
Oder Internet, was z.Z. dann ja noch nicht verfügbar ...

Ciao
Jürgen
Jürgen Schick
2020-09-20 18:41:35 UTC
[ aus https://hamburg.freifunk.net/haufige-fragen ]
P.S.: Aldenhoven? <d> :-) - Oder guckst du https://hamburg.freifunk.net/ ->
https://hamburg.freifunk.net/2020 -> https://hamburg.freifunk.net/foerderer ?
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Mein nächster Knoten ist ca. 19km entfernt.
Dann könntest du 's als Notlösung doch eh vergessen. :)
Sag ich doch, Richtfunk.
P.S.: Oder - größere Entfernung und vorhandener Internetzugang -
InterCity-VPN: https://wiki.freifunk.net/IC-VPN - moderner <&r> :)

Ciao
Jürgen
Jürgen Schick
2020-09-11 17:20:31 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Du näherst dich Würselen - "good old MN-feeling". :-)
Post by Beate Goebel
Und dann doch noch ein Lichtblick: O2: 50/20 MBit/s, wenn möglich.
Bei mir eher 20 MBit/s upload. Keine Mengenbeschränkung 30€
Also ein ganz normaler Vertrag. Und es geht wirklich.
Dann war wohl noch mind. ein für O2 (Telefonica) reservierter Slot frei.
Telefonica ist bei 1+1 dagegen Mobilfunk-Netzbetreiber (1+1-Festnetz
regional unterschiedlich Telekom oder Vodafone - bisherigen am alten
Wohnort könntest du btw mit deiner IP feststellen).
Post by Beate Goebel
Ich habe bei 1+1 eine Sim-Karte fürs Mobil. Die fällt weg. [...]
Yep, gleicht die inbegriffene O2-Allnet-Flat für den Festnetzanschluss
nur teilweise aus. 1+1 Notebook-Flat oder Vodafon "GigaCube" (beide
ohne Telefonie) hätten dir dann ja noch weniger gebracht.
Post by Beate Goebel
Jetzt geht alles. Muss nur noch der neue Anschluss zum
Monatsende klappen.
In weniger als 3 Wochen, Optimist? <d> Lass dich überraschen. :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-11 20:02:31 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Hä? Das ist ein paar Kilometer neben Jülich, Strecke Jülich - Aachen.
Du näherst dich Würselen - "good old MN-feeling". :-)
12 km laut Routenplaner. Aber noch weit genug weg, um frische Luft zu
habe und nicht die Abluft der Städteregion.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Discotel: 0,06 € prepaid. Tut auch.
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Jetzt geht alles. Muss nur noch der neue Anschluss zum
Monatsende klappen.
In weniger als 3 Wochen, Optimist? <d> Lass dich überraschen. :-)
<seufz>

Beate
--
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Darf's ein Löffelchen Diphenylphosphino-paracyclophan sein?
Isz esse niszts, was isz niszt auch ausszpreszen kann.
Ok. Versuch mir nachzusprechen: Di-fenül-fosz-fino-para-szüklo-fan.
Und jetzt iss endlich auf!! [Thomas Dahmen in szaf.talk]
Jürgen Schick
2020-09-12 10:35:02 UTC
Post by Jürgen Schick
Du näherst dich Würselen - "good old MN-feeling". :-)
12 km laut Routenplaner. Aber noch weit genug weg, um
frische Luft zu habe und nicht die Abluft der Städteregion.
Idyllisch, plus Tagebau und Hambacher Forst in der Region.

Aber im Ernst, mal spaßeshalber probiert, was dir diverse
Provider (inkl. 1+1) in anderen Straßen am neuen Wohnort
theoretisch als verfügbar anböten?

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-12 11:04:38 UTC
Post by Jürgen Schick
[...]
Da kommst Du nicht drumrum, wenn Du Köln in Richtung Westen verläßt.
Immerhin wandert der Tagebau nach Südosten und stört mich nicht.
Post by Jürgen Schick
Aber im Ernst, mal spaßeshalber probiert, was dir diverse
Provider (inkl. 1+1) in anderen Straßen am neuen Wohnort
theoretisch als verfügbar anböten?
Wozu? _Mir_ hilft das nicht.

Beate
[MID: <***@posting.google.com>]
Jürgen Schick
2020-09-12 14:45:15 UTC
Post by Jürgen Schick
Idyllisch, plus Tagebau und Hambacher Forst in der Region.
Da kommst Du nicht drumrum, wenn Du Köln in Richtung Westen
verläßt. Immerhin wandert der Tagebau nach Südosten und stört
mich nicht.
Noch, zumindest bis zum nächsten Umzug irgendwann.
Post by Beate Goebel
Post by Jürgen Schick
Aber im Ernst, mal spaßeshalber probiert, was dir diverse
Provider (inkl. 1+1) in anderen Straßen am neuen Wohnort
theoretisch als verfügbar anböten?
Wozu? _Mir_ hilft das nicht.
Dir nicht, aber man könnte sehen, welche Provider vorort
vertreten wären oder dir evtl. ein Upgrade des Altvertrags
"geholfen" hätte.

Nebenbei, der Internet-Speedtest https://fast.com/de/
zeigt u.a. auch Hostnamen des PoP.

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-12 11:22:23 UTC
Post by Jürgen Schick
Idyllisch, plus Tagebau und Hambacher Forst in der Region.
Mal ein nettes Foto der Region, Richtung Süd-Osten geschaut.

Der "Hubbel" links hinten ist IMHO die Abraumhalde von Hambach.
Die Autobahnversuchsstrecke im Vordergrund war mal das Gelände einer
Steinkohlenzeche(!) und ist jetzt Kulisse für "Alarm für Cobra", RTL.

https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/juelich/aldenhoven/das-wollen-die-parteien-in-aldenhoven_aid-53095587

Beate
Jürgen Schick
2020-09-12 14:45:15 UTC
Post by Jürgen Schick
Idyllisch, plus Tagebau und Hambacher Forst in der Region.
Mal ein nettes Foto der Region, Richtung Süd-Osten geschaut.
Der "Hubbel" links hinten ist IMHO die Abraumhalde von Hambach.
Hypsch auch der Windpark (Indeland?) davor ...
Post by Beate Goebel
Die Autobahnversuchsstrecke im Vordergrund war mal das
Gelände einer Steinkohlenzeche(!)
Noch keine Altstollen in sich zusammengebrochen? Btw im
ATC befindet sich u.a. auch Vodafones 5G Mobility Lab.
Post by Beate Goebel
und ist jetzt Kulisse für "Alarm für Cobra", RTL.
Angrenzendes FTL Germany - <britHumor> nebenbei, im
August wurde das Biker Festival in Sturgis South Dakota
zu einem Superspreading-Event. Könnte man 's auf dem
Gelände nachstellen? </britHumor> <d> :-)

Ciao
Jürgen
Beate Goebel
2020-09-12 15:10:30 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
Der "Hubbel" links hinten ist IMHO die Abraumhalde von Hambach.
Hypsch auch der Windpark (Indeland?) davor ...
Das Ganze nennt sich Indeland. Habe die Abgrenzung nicht wirklich
kapiert. Denn eigentlich ist das Rurgebiet. ;-)

Beate
Jürgen Schick
2020-09-12 17:28:00 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Beate Goebel
[...]
Rurgebiet geograf. Bezeichnung, ersteres Regionalentwicklungsprojekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indeland

<Kalauer> Aber doch immer noch besser Indemann im Rurgebiet als
Indiana im Ruhrgebiet. </Kalauer>

Ciao
Jürgen
Manfred Polak
2020-09-11 19:26:07 UTC
Post by Beate Goebel
Ich muss mal wieder umziehen. Und jetzt bin ich seit Tagen dran, am
neuen Wohnort DSL zu organisieren.
Ich hab am 22.08. meinen Tarif von offiziell 18 Mbit/s (real meistens 10
bis maximal 12) auf 100/40 (Maximum, garantiert werden 54/20, und
"normalerweise zur Verfügung stehend" 83,8/33,4 Mbit/s) umgestellt.
Beim selben Provider wie bisher, sollte also unfallfrei vonstatten
gehen, dachte ich. Aber nach der automatischen Eingangsbestätigung
kam - nichts. Ich dachte schon, die hätten das verschlampt. Oder
gemerkt, dass es hier doch nicht geht, und wollen es aussitzen, statt
ein Geständnis abzulegen. Aber heute kam dann doch noch die
Bestätigung. Umgestellt wird am 05.10. - schau'n mer mal ...

Manfred
Beate Goebel
2020-09-11 20:06:00 UTC
Manfred Polak schrieb am 11 Sep 2020
Post by Manfred Polak
Post by Beate Goebel
[...]
Jetzt bin ich neidisch. Hier auf dem Land gibt es nur diese
Glasfaserspezialisten und die sind nun mal teuer.
Post by Manfred Polak
Aber heute kam dann doch noch die Bestätigung. Umgestellt wird am
05.10. - schau'n mer mal ...
Gratulation. Aber in Ernst, was macht man damit? Mir würde nur
Streaming einfallen.

Beate
--
<mental note target='myself'>
first coffee,
</>
Bernd Ohm
2020-09-11 20:48:23 UTC
Post by Beate Goebel
Aber in Ernst, was macht man damit? Mir würde nur
Streaming einfallen.
Hast du schon mal versucht, Knoppix, Desinfec't usw.
mit 2 Mbit/s herunterzuladen?

Genau dafür sind 100 Mbit/s gut!
bis denn, BEN
Beate Goebel
2020-09-11 20:54:43 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Beate Goebel
Aber in Ernst, was macht man damit? Mir würde nur
Streaming einfallen.
Hast du schon mal versucht, Knoppix, Desinfec't usw.
mit 2 Mbit/s herunterzuladen?
Und wie oft macht man das? (Ein Rentner kann die Kiste doch eine Weile
laufen lassen...)

Beate
[Juergen P. Meier in dasr]
Bernd Ohm
2020-09-11 21:26:20 UTC
Post by Beate Goebel
Und wie oft macht man das?
Och, auch Downloads aus der ÖR-Mediathek kommen
hier oft vor.
Und weil sie mittlerweile endlich 1080p anbieten,
kommen da auch schon mal 5 oder 6 Gigabyte
aus der Leitung.
Post by Beate Goebel
Ein Rentner kann die Kiste doch eine Weile
laufen lassen...
Klar, bis zur nächtlichen Zwangstrennung und dann
fängt man wieder von vorne an ...

Jeder wie er mag.
bis denn, BEN
Beate Goebel
2020-09-12 07:50:06 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Beate Goebel
Und wie oft macht man das?
Och, auch Downloads aus der ÖR-Mediathek kommen
hier oft vor.
OK. Das kann ich nachvollziehen.
Post by Bernd Ohm
Post by Beate Goebel
Ein Rentner kann die Kiste doch eine Weile
laufen lassen...
Klar, bis zur nächtlichen Zwangstrennung und dann
fängt man wieder von vorne an ...
Quatsch. Ein ordentlicher Downloader kann damit umgehen.

Beate
--
"9/11 veränderte alles. Terrorismus dient seitdem als Hebel, um die Leute
zu verängstigen, um Gesetze durchzuboxen, und uns zu nötigen, unsere
Rechte aufzugeben." [John Dean, Ehemaliger Nixon-Berater]
Manfred Polak
2020-09-12 10:07:44 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Manfred Polak
[...]
Download und Streaming mit Mediathekview ist in der Tat einer der
Gründe. Und wie Bernd schon schrieb, bieten zumindest die meisten
ARD-Sender inzwischen Full HD. Arte und die ZDF-Sender zieren sich
noch. Ich profitiere aber auch von einem schnellen Upload, weil ich
gelegentlich Videos bei YouTube und Vimeo und in die Cloud hochlade.
Die sind zwar kurz, aber vergleichsweise riesig, weil sie sich sehr
schlecht komprimieren lassen (sind sowas ähnliches wie Fraktale).
Da hat bisher der Upload eeeeeewig gedauert.

Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, aber auch plane, sind
Backups in der Cloud (zusätzlich zu den auf externen Platten und
SSDs). Da brauchte ich bisher gar nicht erst anfangen, aber jetzt
wird das praktikabel.

Manfred
Beate Goebel
2020-09-12 10:53:45 UTC
Manfred Polak schrieb am 12 Sep 2020
Post by Manfred Polak
Post by Beate Goebel
Post by Manfred Polak
[...]
Beim Download kann man sich helfen, aber Upload verstehe ich. Versuche
ich auch mit 6000 DSL nicht.
Post by Manfred Polak
Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, aber auch plane, sind
Backups in der Cloud (zusätzlich zu den auf externen Platten und
SSDs).
Tja, da ist mir der Datenschutz wichtiger.

Beate